Team-Tennis 2011 - Herren I.

Herren I - 4er Team (Bezirksliga A)


von links: Marco Schüssler, Ben Strauch, Christoph Eichholz,
Carsten Rauth und Flo Schüssler

Tabelle:

  Pl.* Team Beg Punkte Matchpkt
4.* TC GW Kinzigquelle / ESV Elm MSG 6 11 : 1 71 : 13
2. TC Klein-Krotzenburg 6 11 : 1 63 : 21
3. ** TSG Erlensee 6 8 : 4 54 : 30
4. TC RW Linsengericht 6 6 : 6 42 : 42
5. TC GW Biebergemünd 6 4 : 8 34 : 50
6. TC Rodenbach / TC Neuberg MSG II 6 2 : 10 20 : 64
5. TGS Dörnigheim II 6 0 : 12 10 : 74

* Platzierungen 2010 / 2011:
= Aufsteiger;
= Absteiger
* = Umgruppierung aus BA (6er), ** = Umgruppierung aus BB (6er)

Spielplan:

Datum Uhr Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Erg.
15.5. 9:00 TC RW Linsengericht GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 0 : 14
22.5. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TC Rodenbach/Neuberg MSG II 14 : 0
29.5. 9:00 TGS Dörnigheim II GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 2 : 12
5.6. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TSG Erlensee 12 : 2
19.6.   SPIELFREI SPIELFREI  
14.8. 9:00 TC Klein-Krotzenburg GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 7 : 7
21.8. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TC GW Biebergemünd 12 : 2

Anmerkung:
Alle Heimspiele der Herren I finden beim TC GW Kinzigquelle in Sinntal-Sterbfritz statt.

 

 7. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TC GW Biebergemünd   12 : 2

 Aufstieg perfekt - Herren I krönen tolle Saison mit dem Titel in der Bezirksliga A

Der TC GW Kinzigquelle feiert mit dem Titel in der Bezirksliga A seinen größten Vereinserfolg. Erstmals gelingt der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksoberliga.
Die Vorzeichen für das "Endspiel" am letzten Spieltag standen nach dem hart umkämpften 7:7 in Klein-Krotzenburg sehr gut. Ein Sieg gegen den Tabellenvierten aus Biebergemünd und der Aufstieg wäre unter Dach und Fach gebracht. Benjamin Strauch, Carsten Rauth und Marco Schüssler ließen keine Zweifel aufkommen und gewannen ihre Einzel ungefährdet. Einzig Florian Schüssler erwischte keinen guten Tag und musste sich gegen den sicher spielenden Manuel Jackel die Zähne ausbeißen. In einer ausgeglichenen Partie hatte der Gast die besseren Nerven und entschied das Match nach gut 2 1/2 Stunden Spielzeit.
In den Doppeln rückte Christoph Eichholz für den angeschlagenen Benjamin Strauch ins Team. An der Seite von Florian Schüssler hatten die beiden bei ihrem 6:1 und 6:2 leichtes Spiel. Etwas mehr Gegenwehr hatten Carsten Rauth und Marco Schüssler im ersten Doppel. In einem über weite Strecken spielerisch guten Doppel hatten die Sinntaler am Ende mit 6:3 und 6:2 die Nase vorne und bescherten der MSG Sinntal / Elm den ungefährdeten 12:2 Heimspielerfolg.
Im Anschluss wurde mit viel Sekt und Bier ausgelassen gefeiert. Das Herren I Team bedankt sich bei allen Unterstützern für diese tolle Saison und freut sich im kommenden Jahr auf das Abenteuer Bezirksoberliga.

 Ergebnisse Einzel:

Benjamin Strauch (LK10) Markus Reitz (LK13) 6 : 1 6 : 3 - : -
Florian Schüssler (LK11) Manuel Jackel (LK13) 7 : 5 4 : 6 4 : 6
Carsten Rauth (LK12) Stephen Braun (LK17) 6 : 0 6 : 1 - : -
Marco Schüssler (LK12) Hendrik Jung (LK18) 6 : 1 6 : 1 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Rauth / Schüssler, M. Reitz / Jackel 6 : 3 6 : 2 - : -
Schüssler, F. / Eichholz Braun / Jung 6 : 1 6 : 2 - : -

 

 6. Spieltag:   TC Klein-Krotzenburg - TC GW Kinzigquelle MSG   7 : 7

 Schüssler Brüder verzaubern Klein-Krotzenburg - Kinzigquelle kurz vor Titelgewinn

Es war der Tag der Schüssler Brüder in Klein-Krotzenburg, ohne Frage. Mit ihren beiden Einzelerfolgen und dem Sieg im Doppel sicherten die beiden dem TC Kinzigquelle das immanent wichtige Unentschieden beim schärfsten Verfolger und Mitfavoriten auf den Titel. Trotz Punktegleichheit beider Teams (beide 9:1), führt die MSG jedoch weiterhin mit sechs Matchpunkten Vorsprung (59:11 vs. 53:17) die Tabelle an. Die Sinntaler haben es am kommenden Spieltag nun selbst in der Hand mit einem 9:5 Erfolg gegenüber Biebergemünd die Meisterschaft perfekt zu machen.
Die Personalsituation war auf beiden Seiten nicht perfekt an diesem Spieltag. Carsten Rauth fehlte beruflich der MSG und Benjamin Strauch leidet noch an den Folgen einer Bänderdehnung, stellte sich aber trotzdem in den Dienst des Teams. Die Klein-Krotzenburger mussten urlaubsbedingt auf ihre etatmäßige Nummer zwei Matthias Hofmeister verzichten sowie auf Timo Wolf, der erst im Doppel wieder zur Verfügung stand.
Die erwartend spannenden Spiele blieben leider aus. Zu deutlich waren die Spielstärkenunterschiede in den Partien. Benjamin Strauch (1:6 2:6) war im Spitzeneinzel ebenso ohne Chance wie Christoph Eichholz (4:6 0:6) an Position vier, der den ersten Satz noch ausgeglichen gestalten konnte, im zweiten Satz aber ohne Möglichkeiten blieb. Die beiden Schüssler-Brüder hielten die MSG aber weiter im Rennen. Florian Schüssler gewann an Position zwei deutlich mit 6:2 und 6:1. Sein Bruder Marco gewann ebenfalls ohne Mühe mit 6:2 und 6:0.
Die Gastgeber konnten für die Doppel die beiden spielstarken Akteure Wolf und Robbins hinzugewinnen, so dass die Frage der Doppelaufstellung den Sinntaler enormes Kopfzerbrechen bereitete. Hinterher sollte es sich als richtig erwiesen haben, dass die MSG erstmals in dieser Saison ihr Spitzendoppel Strauch / Schüssler, M. nicht stellte, sondern die beiden Schüssler-Brüder in das zweite Doppel stellte. Die Krotzenburger stellten mit Bauer / Wolf ihr stärktes Doppel an Position eins, so dass Strauch / Eichholz ohne jede Chance blieb und deutlich mit 1:6 und 1:6 das Nachsehen hatten. Die beiden Schüssler-Brüder hatten einen blendenden Tag erwischt. Allen voran Florian Schüssler machte durch seine harten Grundlinienschläge dem Krotzenburger Doppel das Leben häufig schwer. Mit 6:4 und 6:3 sicherten die beiden der MSG das wichtige Unentschieden, das den Sinntalern in der Endabrechnung wohl mehr helfen könnte als den Krotzenburgern. Ein 9:5 im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen GW Biebergemünd würde reichen, um aus eigener Kraft den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt zu machen.

 Ergebnisse Einzel:

Björn Bauer (LK11) Benjamin Strauch (LK10) 6 : 1 6 : 2 - : -
Albert Frank (LK13) Florian Schüssler (LK11) 2 : 6 1 : 6 - : -
Maximilian Bemm (LK15) Marco Schüssler (LK12) 2 : 6 0 : 6 - : -
Michael Diedrich (LK22) Christoph Eichholz (LK12) 6 : 4 6 : 0 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Bauer / Wolf Strauch / Eichholz 6 : 1 6 : 1 - : -
Robbins / Diedrich Schüssler, F. / Schüssler, M. 4 : 6 3 : 6 - : -

 

 5. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - S P I E L F R E I

 Kinzigquelle genießt spielfreies Wochenende zum Auftakt

 

 4. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TSG Erlensee   12 : 2

 Herren nehmen erste große Hürde und gewinnen gegen Erlensee

Die Vorfreude auf das erste "Endspiel" im Kampf um die Meisterschaft gegen die TSG Erlensee war auf Seiten von Kinzigquelle groß. Beide Teams traten daher auch in Bestbesetzung zum Spitzenspiel in Sterbfritz an.
Florian Schüssler eröffnete die Partie gegen Nick Hünten und geriet zu Beginn gleich mächtig unter Druck. Mit 3:6 verlor der Sinntaler den ersten Durchgang. Im zweiten Durchgang änderte Schüssler die Taktik, machte kaum noch Fehler und brachte seinen Kontrahenten schier zur Verzweiflung. Mit 6:0 und 6:1 gingen die Sätze zwei und drei schließlich mehr als deutlich an den jüngsten im Team Kinzigquelle. Das zweite Einzel bestritt Marco Schüssler auf Position vier gegen den spielstarken Christoph Tontrup aus Erlensee. In einem sehr ausgeglichenen ersten Satz reichte Schüssler ein Break zum nötigen Satzgewinn. Im zweiten Satz lag der Kapitän schnell mit 5:0 in Front und besiegelte die Partie schließlich mit 6:4 und 6:1. Im Spitzeneinzel unterlag Benjamin Strauch schließlich Christoph Kober. Beide begannen zunächst souverän und gewannen ihre Aufschlagspiele deutlich. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich auf beiden Seiten immer mehr Fehler ein. In einem eher niveauarmen Spitzeneinzel sicherte sich der Erlenseer schließlich den ersten Satz mit 7:5. Auch im zweiten Satz war Kober für Strauch einen Tick besser und gewann daher die Partie verdient mit 7:5 und 6:4. Im dritten und letzten Einzel trat schließlich Carsten Rauth für die MSG an. Er rückte für Christoph Eichholz ins Team, der an diesem Tag bei den 30ern mitgewirkt hatte. Rauth zeigte trotz geringer Spielpraxis eine sehr gute Leistung gegen den druckvoll spielenden Hochgürtel und gewann in einer sehenswerten Partie mit 6:2 und 7:6.
Die anschließenden Doppel gingen überraschend deutlich an die MSG Sinntal / Elm. Florian Schüssler und Carsten Rauth (6:4 6:3) sowie Benjamin Strauch und Marco Schüssler (6:0 6:0) hatten wenig Mühe und sicherten der MSG den wichtigen 12:2 Erfolg im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze. Am kommenden Spieltag genießt die Spielgemeinschaft ein spielfreies Wochenende und reist nach der Sommerpause am 14. August zum Meisterschaftsfinale nach Klein-Krotzenburg.

 Ergebnisse Einzel:

Benjamin Strauch (LK10) Christoph Kober (LK13) 5 : 7 4 : 6 - : -
Florian Schüssler (LK11) Nikolaus Hünten (LK14) 3 : 6 6 : 0 6 : 1
Carsten Rauth (LK12) Niklas Hochgürtel (LK14) 6 : 2 7 : 6 - : -
Marco Schüssler (LK12) Christoph Tontrup (LK14) 6 : 4 6 : 1 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Schüssler, F. / Rauth Kober / Tontrup 6 : 4 6 : 3 - : -
Strauch / Schüssler, M. Hünten / Hochgürtel 6 : 0 6 : 0 - : -

 

 3. Spieltag:   TG Dörnigheim II - TC GW Kinzigquelle MSG   2 : 12

 Herren verlieren erstes Einzel - 12:2 Auswärtserfolg in Dörnigheim

Die Spielgemeinschaft verteidigt ihren ersten Tabellenplatz durch ein souveränes 12:2 in Dörnigheim und untermauert weiter ihre Ambitionen auf einen der drei vorderen Tabellenplätze.
Die Partie begann jedoch zunächst alles andere als optimal für die MSG Sinntal / Elm. Im Eröffnungs-einzel spielte auf Position zwei Florian Schüssler gegen den jungen Daniel Ohlow. In einem sehenswerten Match mit vielen langen Rallys unterliefen den Sinntaler jedoch immer wieder leichte vermeidbare Fehler, so dass der hart umkämpfte erste Durchgang mit 7:5 an den Dörnigheimer ging. Auch im zweiten Satz änderte sich die Spielsituation nicht wesentlich zu Gunsten Schüsslers. Dieser  zeigte Nerven und verkaufte sich über weite Strecken unter Wert, so dass Schüssler mit 5:7 und 2:6 den Platz als Verlierer verlassen musste. Auch Christoph Eichholz erwischte keinen guten Tag und hatte trotz technischer Überlegenheit alle Mühe mit seinem elf LKs schlechter eingestuften Kontrahenten. In einem von vielen Fehlern und Unsicherheiten geprägten Spiel, zitterte sich Eichholz zunächst zum Satzgewinn. Im zweiten Satz drehte die Partie und kaum einer glaubte noch an einen Erfolg für die Sinntaler. Mit viel Ruhe und Durchsetzungskraft gelang Eichholz letztendlich doch noch die Partie zu wenden und in einen schmeichelhaften Dreisatzerfolg zu verwandeln. Im Spitzeneinzel hatte Benjamin Strauch lediglich im ersten Satz aufgrund von Unsicherheiten beim Aufschlag etwas Mühe mit seinem Gegner. Nach knapp einer Stunde Spielzeit gewann Strauch die Partie jedoch deutlich mit 6:3 und 6:1. Marco Schüssler zeigte im letzten Einzel des Tages eine sehr gute Leistung und ließ seinem gut aufgelegten Gegenüber über weite Strecken keine Chance, so dass die MSG für sich am Ende ein glattes 6:2 und 6:3 verbuchen konnte.
Die beiden Doppel verliefen mehr als einseitig zu Gunsten der Sinntaler. Strauch / Schüssler mussten im ersten Doppel nicht ein Spiel abgeben und schickten die beiden Dörnigheimer mit 6:0 und 6:0 vom Tennisplatz. Das zweite Doppel musste verletzungsbedingt eines Dörnigheimers beim Stande von 6:1 und 1:0 für das Doppel Schüssler / Eichholz abgebrochen werden und wurde zu Gunsten der MSG gewertet.
Am kommenden Spieltag erwarten die Sinntaler mit der TSG Erlensee einen Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Kapitän Marco Schüssler freut sich auf die Partie, geht aber von einem ganz "heißen Tanz" aus. Personell werden die Sinntaler aus dem Vollen schöpfen können. Carsten Rauth kehrt nämlich ins Team der Sterbfritzer zurück.

 Ergebnisse Einzel:

Tjark Friesen (LK14) Benjamin Strauch (LK10) 3 : 6 1 : 6 - : -
Daniel Ohlow (LK14) Florian Schüssler (LK11) 7 : 5 6 : 2 - : -
Andreas Kutscher (LK15) Marco Schüssler (LK12) 2 : 6 3 : 6 - : -
Patrick Golasch (LK23) Christoph Eichholz (LK12) 3 : 6 6 : 3 1 : 6

 Ergebnisse Doppel:

Friesen / Kutscher Strauch / Schüssler, M. 0 : 6 0 : 6 - : -
Ohlow / Golasch (w.o.) Schüssler, F. / Eichholz 1 : 6 0 : 1 - : -

 

 2. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TC Rodenbach / TC Neuberg MSG II   14 : 0

 Herren marschieren weiter - 14:0 Erfolg über Rodenbach / Neuberg II

Auch im zweiten Match der Saison bleiben die Kinzigquelle-Herren ohne Satzverlust und verteidigen erfolgreich den ersten Tabellenplatz. Die Partie gegen die zweite Mannschaft der MSG Rodenbach  Neuberg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Zu dominant agierten die Sinntaler in einer überaus von beiden Seiten fair geführten Partie und gewannen verdient mit 14:0.
Lediglich Benjamin Strauch hatte im Spitzeneinzel mit dem Tschechischen Nachwuchstalent Jan Novacek einige Mühe. In einer hochklassigen Partie hatte Strauch am Ende des ersten Satzes die besseren Nerven und sicherte sich durch ein Break den ersten Satz. Im zweiten Satz fand der 15 jährige Tscheche besser ins Spiel und führte zunächst mit 3:1, ehe Strauch konterte und sich fünf Spiele in Folge sichern konnte. Den dritten Matchball verwandelte der Huttener schließlich zum 6:4 und 6:3 Erfolg. Florian Schüssler dominierte auf Position zwei seine Partie gegen den Rodenbacher Felix Schott. Dem Sinntaler unterliefen wenig Fehler, so dass der 6:1 und 6:1 Einzelerfolg auch in der Höhe verdient gewesen ist. Im Match um Position drei sah alles zunächst nach einem deutlichen Erfolg zugunsten des Sinntalers aus. Klar und deutlich ging der erste Durchgang mit 6:1 an den Kapitän. Sein Gegenüber änderte daraufhin die Taktik, vermeidete Fehler und kam nun immer besser ins Spiel zurück. Trotz des zwischenzeitlichen 4:5 Rückstandes im zweiten Satz setzte sich Schüssler dennoch mit 6:1 und 7:5 durch. Der für den beruflich verhinderten Carsten Rauth ins Team gerückte Christoph Eichholz machte seinen Job ausgezeichnet und gewann völlig verdient seine Partie mit 6:1 und 6:1.
Die beiden anschließenden Doppel konnten ebenfalls deutlich zu Gunsten der Sinntaler entschieden werden. Strauch / Schüssler (6:1 6:0) sowie Schüssler, F. / EIchholz (6:4 6:0) machten schließlich den 14:0 Erfolg über Rodenbach perfekt.

 Ergebnisse Einzel:

Benjamin Strauch (LK10) Jan Novacek (LK14) 6 : 4 6 : 3 - : -
Florian Schüssler (LK11) Felix Schott (LK16) 6 : 1 6 : 1 - : -
Marco Schüssler (LK12) Mario Benedikt (LK16) 6 : 1 7 : 5 - : -
Christoph Eichholz (LK12) Andreas Karges (LK20) 6 : 1 6 : 1 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Strauch / Schüssler, M. Novacek / Karges 6 : 1 6 : 0 - : -
Schüssler, F. / Eichholz Schott / Benedikt 6 : 4 6 : 0 - : -

 

 1. Spieltag:   TC RW Linsengericht - TC GW Kinzigquelle MSG   0 : 14

 Gelungener Auftakt für die Herren - Souveräner 14:0 Erfolg in Linsengericht

Gegen den ersatzgeschwächten Gastgeber aus Linsengericht hatten die Sinntaler über weite Strecken leichtes Spiel und gewannen letztlich auch in der Höhe verdient mit 14:0 und belegen gleich zum Auftakt den ersten Tabellenplatz.
In einem sehenswerten und ausgeglichenen Spitzeneinzel behielt Benjamin Strauch knapp die Oberhand. Im längsten Spiel des Tages, das immer wieder wegen einsetzender Schauer unterbrochen werden musste, kam der Sinntaler zunächst besser ins Spiel und hielt das Break zum Satzgewinn. Im zweiten Satz lief Strauch lange Zeit einem Break hinterher. Beim Stande von 4:4 im zweiten Satz musste die Partie für eine viertel Stunde wegen Regens unterbrochen werden. Strauch kam besser aus der Pause und sicherte sich mit 6:4 und 6:4 den Punktegewinn. Florian Schüssler hatte nur im ersten Satz Mühe mit seinem Kontrahenten, bei der dieser die Partie noch ausgeglichen gestalten konnte. Im zweiten Durchgang würde Schüssler sicherer und gewann schließlich verdient mit 6:4 und 6:1. Carsten Rauth reichte eine solide Leistung um mit 6:3 und 6:3 die Oberhand zu behalten. Marco Schüssler im vierten Einzel musste gleich im ersten Spiel seinen Aufschlag abgeben und konnte im Anschluss alle weiteren 12 Spiele für sich entscheiden.
Die beiden Doppel liefen schließlich ebenfalls deutlich für die Spielgemeinschaft, so dass am Ende ein ungefährdeter 14:0 Erfolg für das Team um Kapitän Marco Schüssler zur Buche stand. Am kommenden Wochenende muss die Spielgemeinschaft im Heimspiel gegen Rodenbach II auf Carsten Rauth verzichten. Für ihn wird Christoph Eichholz ins Team rücken.

 Ergebnisse Einzel:

Matthias Bohne (LK12) Benjamin Strauch (LK10) 4 : 6 4 : 6 - : -
Tobias Mück (LK14) Florian Schüssler (LK11) 4 : 6 1 : 6 - : -
Steffen Thel (LK16) Carsten Rauth (LK12) 3 : 6 3 : 6 - : -
Tobias Eisenmenger (LK22) Marco Schüssler (LK12) 1 : 6 0 : 6 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Bohne / Thel Strauch / Schüssler, M. 1 : 6 1 : 6 - : -
Mück / Albert, M. Schüssler, F. / Rauth 1 : 6 0 : 6 - : -