Team-Tennis 2011 - Herren 30.

Herren 30 - 4er Team (Bezirksliga A)


von links: Sebastian Krischke, Björn Westphal, Behsad Heldensen,
Mischa Dorn und Marco Maierhof
es fehlen: Christoph Euler, Volker Fink, Christoph Eichholz,
Norbert Wuthenow und Benjamin Strauch

Tabelle:

  Pl.* Team Beg Punkte Matchpkt
N Nidderauer TC 6 10 : 2 71 : 13
2. 7. TC Mittelbuchen 6 10 : 2 65 : 19
3. 2. TS Klein-Krotzenburg 6 7 : 5 44 : 40
4. N TC GW Kinzigquelle / ESV Elm MSG 6 6 : 6 45 : 39
5. 4. TSG Mainflingen II 6 5 : 7 37 : 47
6. 5. TC Rodenbach II 6 2 : 10 21 : 63
7. N TC Schöneck II 6 2 : 10 11 : 73

* Platzierungen 2010 / 2011: 
= Aufsteiger, N = Neugründung

Spielplan:

Datum Uhr Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Erg.
15.5. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TC Rodenbach II 14 : 0
22.5. 9:00 TC Mittelbuchen GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 14 : 0
29.5. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TSG Mainflingen II 7 : 7
5.6. 14:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG Nidderauer TC 3 : 11
19.6. 9:00 TC Schöneck II GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 0 : 14
14.8. 9:00 TS Klein-Krotzenburg GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 7 : 7
21.8.   SPIELFREI SPIELFREI  

Anmerkung:
Die Heimspiele gegen den TC Rodenbach II am 15. Mai und gegen den Nidderauer TC am 5. Juni finden auf der Tennisanlage in Sinntal-Sterbfritz statt. Das Heimspiel gegen die TSG Mainflingen II findet auf der Tennisanlage des ESV Elm in Schlüchtern-Elm statt.

 

 7. Spieltag:   TC BW Gelnhausen II - TC GW Kinzigquelle MSG    0 : 14 (kampflos)

 Kinzigquelle genießt spielfreies Wochenende zum Auftakt

Am letzten Spieltag der Saison genossen die Sinntaler ein spielfreies Wochenende. Ohne auf die Tabellenposition einwirken zu können, musste die MSG die TS Klein-Krotzenburg auf der Zielgeraden passieren lassen und schließt die Saison auf einem hervorragendem vierten Tabellenplatz ab. Das neugemeldete Team ging erstmals in der Herren 30 Konkurrenz auf Punktejagd und konnte sich ohne Probleme in der Bezirksliga A etablieren.

 

 6. Spieltag:   TS Klein-Krotzenburg - TC GW Kinzigquelle MSG   7 : 7

 Zum Abschluss der Saison ein wunschgemäßes 7:7 in Klein-Krotzenburg

Mit etwas Glück und der Schützenhilfe anderer Teams kann das neugegründete Herren 30 Team am spielfreien letzten Spieltag noch den dritten Platz erreichen. Rückblickend lässt sich sagen, dass das Team um Kapitän Sebastian Krischke die Feuertaufe in der ersten Saison Herren 30 mit Bravour gemeistert hat und sich in der Bezirksliga A ohne Probleme etablieren konnte.
Im letzten Saisonspiel schafften die Sinntaler ein wunschgemäßes 7:7 Unentschieden bei der TS Klein-Krotzenburg. Zum Matchwinner avancierte sich dabei der Mottgerser Björn Westphal der mit seiner stärksten Saisonleistung bis dato enormen Anteil am Punktgewinn hatte. Mit 6:4 und 6:4 gewann Westphal in einer ausgeglichenen und sehenswerten Partie gegen seinen drei LKs besser eingestuften Kontrahenten. Kapitän Sebastian Krischke zog gegen Matthias Klein knapp den Kürzeren und musste sich nach knapp zwei Stunden Spielzeit unglücklich mit 5:7 und 5:7 geschlagen geben. Marco Maierhof erwischte im Spitzeneinzel einen ausgeglichenen ersten Satz, bei dem der Elmer bis zum 4:3 stets in Führung gehen konnte. Sein Gegenüber konnte daraufhin drei Spiele in Folge holen und entschied den ersten Durchgang etwas überraschend noch mit 4:6. Im zweiten Satz spielte Maierhof souveräner und leistete sich weniger Fehler. Am Ende stand der verdiente 4:6, 6:2 und 6:1 zu Buche. Mischa Dorn blieb im letzten Einzel des Tages bei seinem 3:6 und 1:6 hinter seinen Möglichkeiten zurück und unterlag glatt.
Während das Doppel Maierhof / Dorn bei ihrer 2:6 und 1:6 Niederlage ohne Chance blieb, sicherten Westphal / Krischke der MSG durch ihr hart umkämpftes drei Satz Match das Unentschieden beim letzten Saisonspiel der MSG in diesem Jahr. Am kommenden Wochenende, dem eigentlichen letzten Spieltag,  genießen die Herren 30 spielfrei.

 Ergebnisse Einzel:

Johannes Böhn (LK15) Marco Maierhof (LK14) 6 : 4 2 : 6 1 : 6
Sascha Frick (LK15) Björn Westphal (LK18) 4 : 6 4 : 6 - : -
Steffen Deutschbein (LK17) Mischa Dorn (LK19) 6 : 3 6 : 1 - : -
Matthias Klein (LK23) Sebastian Krischke (LK22) 7 : 5 7 : 5 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Drogies / Böhn Maierhof / Dorn 6 : 2 6 : 1 - : -
Deutschbein / Klein Westphal / Krischke 4 : 6 6 : 4 5 : 10

 

 5. Spieltag:   TC Schöneck II - TC GW Kinzigquelle MSG   0 : 14

 Herren 30 gewinnen klar und deutlich beim Schlusslicht in Schöneck 14:0

Ohne ihrem Kapitän Sebastian Krischke sowie ihren Stammspieler Björn Westphal, die beide privat verhindert waren, reisten die 30er zum Tabellenschlusslicht nach Schöneck. Verstärkt durch die Nummer eins des Herren-Teams Benjamin Strauch, hatten Marco Maierhof, Mischa Dorn und Christoph Euler in einer von heftigen Böen geprägten Begegnung wenig Mühe. Insgesamt gab die MSG lediglich 13 Spiele ab und siegte souverän mit 14:0.

Benjamin Strauch (6:1 6:0), Marco Maierhof (6:0 6:0) und Christoph Euler (6:1 6:0) gewannen ihre Einzel mehr als deutlich. Lediglich Mischa Dorn hatte in seinem Einzel auf Position drei im ersten Satz etwas Mühe. Dorn verspielte einen 4:1 Vorsprung und brachte so seinen Gegner zwischenzeitlich wieder zurück ins Spiel. Beim Stande von 4:4 behielt Dorn die Nerven und gewann letztlich deutlich 6:4 und 6:0.

Die beiden anschließenden Doppel gingen ebenfalls deutlich an die MSG. Strauch / Maierhof (6:0 6:1) und Dorn / Euler (6:4 6:0) machten den 14:0 Auswärtserfolg perfekt.

 Ergebnisse Einzel:

Vitalie Jalba (LK23) Benjamin Strauch (LK10) 1 : 6 0 : 6 - : -
Markus Leutner (LK23) Marco Maierhof (LK14) 0 : 6 0 : 6 - : -
Daniel Türkis (LK23) Mischa Dorn (LK19) 4 : 6 2 : 6 - : -
Ralph Trawnitschek (LK23) Christoph Euler (LK20) 1 : 6 0 : 6 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Jalba / Trawnitschek Strauch / Maierhof 0 : 6 1 : 6 - : -
Türkis / Molitor Dorn / Euler 4 : 6 0 : 6 - : -

 

 4. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - Nidderauer TC   3 : 11

 Unwetter bringt Spielverlauf durcheinander - Nidderau der Regensieger

In einer einseitigen Partie zugunsten der Gäste aus Nidderau war die MSG Sinntal / Elm ohne Chance und verlor mit 3:11.
Behsad Heldensen zeigte eine gute Leistung gegen seinen acht LKs besser eingestuften Gegner und konnte immerhin den ersten Satz über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Mit 4:6 und 2:6 musste der Weichersbacher am Ende den Platz als Verlierer verlassen. Volker Fink war auf Position vier bei seinem 1:6 und 1:6 ohne Chance. Ebenso erging es Christoph Eichholz im Spitzeneinzel bei seinem 1:6 und 3:6. Das Unwetter mit anhaltendem Dauerregen stoppte schließlich die Partie von Christoph Euler und Michael Kubik beim Stande von 2:1 für den Sinntaler. Ein Weiterspielen wurde unmöglich, so dass die MSG Sinntal / Elm und der Nidderauer TC sich schließlich 3:11 trennten.

 Ergebnisse Einzel:

Christoph Eichholz (LK12) Hendrik Freywald (LK11) 1 : 6 3 : 6 - : -
Behsad Heldensen (LK19) Thomas Manke (LK11) 4 : 6 2 : 6 - : -
Christoph Euler (LK20) Michael Kubik (LK12) 4 : 6 2 : 6 - : -
Volker Fink (LK23) Jürgen-Udo Lüdeke (LK13) 1 : 6 1 : 6 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Eichholz / Heldensen Manke / Kubik 1 : 6 0 : 6 - : -
Euler / Fink Freywald / Lüdeke 7 : 5 7 : 5 - : -

 

 3. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TSG Mainflingen II  7 : 7

 Ein Sieg, eine Niederlage und nun ein Unentschieden - 7:7 gegen Mainflingen II

Mit einem leistungsgerechtem 7:7 Unentschieden trennten sich die MSG Sinntal / Elm mit ihren Gästen, dem Team aus Mainflingen.
Ein Erfolg gegen die zweite Mannschaft der TSG Mainflingen wäre sogar durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Allen voran Marco Maierhof hätte durch einen Erfolg im Spitzeneinzel die Weichen für einen Sieg stellen können. Der Elmer startete zunächst auch gut in seine Partie und holte sich den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten und dritten Durchgang blieb Maierhof allerdings weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und unterlag letztlich etwas überraschend gegen den sechs LKs schlechter eingestuften Mainflinger mit 7:5 3:6 und 2:6. Zufrieden konnte der Mottgerser Björn Westphal mit seiner Leistung an diesem Tag gewesen sein. Mit 6:3 und 6:4 setzte sich Westphal glatt durch. Mischa Dorn fand auf Position drei spielend zu spät ins Spiel hinein. Nach deutlich verlorenem ersten Satz, hielt Dorn die Partie im zweiten Satz ausgeglichener. Mit 5:7 unterlag der Elmer schließlich im Tiebreak des zweiten Satzes. Im spannendsten Spiel des Tages setzte sich der gut aufgelegte Christoph Euler mit 2:6 6:3 und 6:0 gegen seinen Kontrahenten durch und sicherte der MSG den 4:4 Zwischenstand nach den Einzeln.
In den anschließenden Doppeln musste Herren 50 Spieler Norbert Wuthenow aushelfen, der für den beruflich verhinderten Björn Westphal ins Team rückte. Trotz ansprechender Leistung reichte es für Marco Maierhof  und Norbert Wuthenow im ersten Doppeln nicht. Die beiden unterlagen mit 4:6 und 1:6. Das Unentschieden für die MSG Sinntal / Elm sicherten schließlich Mischa Dorn und Christoph Euler durch ihren 6:3 und 6:3 Erfolg.
Mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto rangieren die 30er auf einem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz. Am kommenden Spieltag erwarten die Sinntaler den Nidderauer TC. Das Spiel wurde von ursprünglich 9 Uhr in Elm in Absprache mit den Nidderauern auf 14 Uhr in Sterbfritz verlegt.

 Ergebnisse Einzel:

Marco Maierhof (LK14) Kai Machmerth (LK20) 7 : 5 3 : 6 2 : 6
Björn Westphal (LK18) Marc Fürstenberg (LK21) 6 : 3 6 : 4 - : -
Mischa Dorn (LK19) Ben Ripps (LK22) 2 : 6 6 : 7 - : -
Christoph Euler (LK20) Patrick Busser (LK23) 2 : 6 6 : 3 6 : 0

 Ergebnisse Doppel:

Maierhof / Wuthenow Machmerth / Ripps 4 : 6 1 : 6 - : -
Dorn / Euler Fürstenberg / Busser 6 : 3 6 : 3 - : -

 

 2. Spieltag:   TC Mittelbuchen - TC GW Kinzigquelle MSG   14 : 0

 Mittelbuchen eine Klasse zu gut für Kinzigquelle - 0:14 Niederlage

Nach dem Kantersieg am ersten Spieltag, wurde die MSG auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. "Das waren super faire Typen, die aus Mittelbuchen. Aber für uns leider eine Nummer zu groß", so Kapitän Sebastian Krischke nach dem Spiel.
Wie einseitig die Partie in Mittelbuchen verlaufen ist, zeigt sich an den gewonnen Spielen: die Sinntaler konnten lediglich fünf Spiele aus vier gespielten Partien gewinnen. In den Doppeln schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und die MSG Sinntal / Elm konnte die beiden Doppel über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Mischa Dorn und Sebastian Krischke hatten dabei noch die besten Karten einen Ehrenpunkt zu ergattern. Das Doppel verlor unglücklich im Championstiebreak des dritten Satzes. Am kommenden Spieltag erwarten die 30er mit dem TC Mainflingen II einen hoffentlich wieder ausgeglichenen Gegner.

 Ergebnisse Einzel:

Martin Keil (LK13) Marco Maierhof (LK14) 6 : 2 6 : 0 - : -
Frank Eibelshäuser (LK14) Björn Westphal (LK18) 6 : 1 6 : 0 - : -
Martin Pongratz (LK16) Mischa Dorn (LK19) 6 : 0 6 : 1 - : -
Ansgar Wille (LK17) Sebastian Krischke (LK22) 6 : 1 6 : 1 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Eibelshäuser / Pongratz Maierhof / Westphal 6 : 3 6 : 2 - : -
Keil / Wille Dorn / Krischke 6 : 2 4 : 6 10 : 3

 

 1. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TC Rodenbach II   14 : 0

 Überraschend deutlicher Auftakterfolg für die neugegründete Herren 30

Das neu gegründete Herren 30-Team der MSG Sinntal / Elm konnte zum Auftakt einen überraschend deutlichen 14:0 Erfolg über die zweite Mannschaft des TC Rodenbach feiern. Personell verstärkt konnte das Team an diesem Spieltag auf Christoph Eichholz zurückgreifen, der sonst normalerweise bei der ersten Mannschaft aufschlägt.
Jedoch tat sich Eichholz im Spitzeneinzel sehr schwer gegen einen taktisch gut eingestellten Gegner. Nachdem der Sinntaler den ersten Satz noch mit 6:4 gewinnen konnte, musste er sich im zweiten Satz knapp geschlagen geben. Im dritten Satz musste der Rodenbacher seiner Kondition Tribut zollen, so dass Eichholz letztlich ungefährdet zu seinem ersten Einzelerfolg in er Saison gelangen konnte. Souverän meisterte Marco Maierhof auf Position zwei sein Auftakteinzel. Der ehemalige erste Mannschaftsspieler hatte kaum Mühe mit seiner Partie. In einer fairen Partie setzte sich der Elmer glatt in zwei Sätzen durch. Einen ähnlich guten Auftakt in die Saison erwischte Christoph Euler auf Position drei. Euler erwischte einen blenden Tag und konnte durch sein überzeugendes Grundlinienspiel zu einem ungefährdeten Zweisatzerfolg gelangen. Im Spiel des Tages ringte Kapitän Sebastian Krischke seinen Rodenbacher Kontrahenten nach knapp drei Stunden Spielzeit erfolgreich nieder. Beide Akteure schenkten sich nichts. Druckvolle, lange Ballwechsel bestimmten die Partie bei der der Elmer letztlich knapp mit 7:4 im Tiebreak des drittes Satzes die Nase vorne hatte.
Somit war die Partie bereits nach den Einzeln zugunsten der Sinntaler entschieden. Die Spielgemeinschaft kam dem Wunsch der Gäste nach und spielte die Doppel nicht mehr aus. Am nächsten Spieltag müssen die Herren 30 als Außenseiter zum Tabellenführer nach Mittelbuchen reisen. Für Christoph Eichholz wird der Sterbfritzer Björn Westphal ins Krischke-Team rücken.

 Ergebnisse Einzel:

Christoph Eichholz (LK12) Stefan Geiger (LK17) 6 : 4 5 : 7 6 : 0
Marco Maierhof (LK14) Frank Staub (LK19) 6 : 3 6 : 1 - : -
Christoph Euler (LK20) Oliver Hofmann (LK20) 6 : 2 6 : 4 - : -
Sebastian Krischke (LK22) Mike Herrmann (LK23) 4 : 6 7 : 5 7 : 6

 Ergebnisse Doppel:

Eichholz / Maierhof Geiger / Staub (w.o.) 6 : 2 6 : 1 - : -
Heldensen / Dorn Hofmann / Herrmann (w.o.) 6 : 1 6 : 1 - : -