Team-Tennis 2011 - Herren 55.

Herren 55 - 4er Team (Bezirksoberliga)

Tabelle:

  Pl.* Team Beg Punkte Matchpkt
N*** TC Klein-Krotzenburg 6 10 : 2 72 : 12
2. 3. SF Seligenstadt 6 10 : 2 66 : 18
3. TC Froschhausen 6 8 : 4 53 : 31
4. 5. TC GW Kinzigquelle / ESV Elm MSG 6 6 : 6 43 : 41
5. * TC GW Waldacker 6 4 : 8 30 : 54
6. TC Waldschwimmbad 6 3 : 9 21 : 63
3.** TC Mittelbuchen 6 1 : 11 9 : 75

* Platzierungen 2010 / 2011:
= Aufsteiger, = Absteiger, * = Absteiger und Umgruppierung aus 6er
** = Umgruppierung aus BOL (6er), N*** = Neueinstufung

Spielplan:

Datum Uhr Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Erg.
14.5. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TC Froschhausen 12 : 2
21.5. 9:00 TC GW Waldacker GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 10 : 4
28.5. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TC Waldschwimmbad 12 : 2
4.6.   SPIELFREI SPIELFREI  
18.6. 9:00 TC Klein-Krotzenburg GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 11 : 3
13.8. 9:00 TC Mittelbuchen GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 2 : 12
20.8. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG SF Seligenstadt 0 : 14

Anmerkung:
Alle Heimspiele der Herren 55 finden beim TC GW Kinzigquelle in Sinntal-Sterbfritz statt.

 

 7. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - SF Seligenstadt   0 : 14

 0:14 Niederlage fällt zu hoch aus - vierter Platz zum Saisonende

In der Höhe etwas überraschend mussten sich die Herren 55 im letzten Saisonspiel mit 0:14 den SF Seligenstadt geschlagen geben und beenden die Bezirksoberliga Saison auf einem ordentlichen vierten Tabellenplatz. Jedoch hatte die MSG den ein oder anderen Punkt auf dem Schläger. So hatten Werner Strauch im Einzel oder Sperzel / Richter im Doppel die Möglichkeiten zu punkten, mussten sich aber im dritten Satz geschlagen geben.
Werner Strauch zeigte auf Position zwei eine klasse Vorstellung gegen den Seligenstädter. Wie gut Strauch agierte zeigt das Vorjahresergebnis von Rolend Zwirlein gegen Mühlhauser dem kein Spielgewinn gegen den Seligenstädter gelang. Strauch verlor zunächst den ersten Satz mit 5:7, konnte knapp den Tiebreak im zweiten Satz für sich entscheiden und verlor hauchdünn im Championstiebreak mit 7:10. Alfred Richter war bei seinem 1:6 und 1:6 ohne Chance, ebenso wir Roland Zwirlein im Spitzeneinzel mit demselben Ergebnis. Kapitän Johannes Sperzel konnte nur im zweiten Satz an seine gute Leistung anknüpfen und unterlag 1:6 und 5:7.
Die Doppel verliefen allesamt ausgeglichen. Jedoch sprang letztenendes nichts zählbares heraus. Zwirlein / Herbert (6:7 3:6) und Sperzel / Richter (4:6 6:0 8:10) hatten das Nachsehen. Trotz der hohen Niederlage schließen die Herren 55 die Saison als vierter ab und können getrost für die nächste Bezirksoberliga-Saison planen.

 Ergebnisse Einzel:

Roland Zwirlein (LK16) Jürgen Press (LK16) 1 : 6 1 : 6 - : -
Werner Strauch (LK16) Ehrenfried Mühlhauser (LK16) 5 : 7 7 : 6 7 : 10
Johannes Sperzel (LK17) Hans-Joachim Wendt (LK18) 1 : 6 5 : 7 - : -
Alfred Richter (LK17) Rupert Steegmüller (LK19) 1 : 6 1 : 6 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Zwirlein / Herbert Press / Mühlhauser 6 : 7 3 : 6 - : -
Sperzel / Richter Steegmüller / Rollmann 4 : 6 6 : 0 8 : 10

 

 6. Spieltag:   TC Mittelbuchen - TC GW Kinzigquelle MSG   2 : 12

 Klassenerhalt perfekt! Herren 55 gewinnen 12:2 in Mittelbuchen

Mit einem souveränen 12:2 Erfolg beim Gastspiel in Mittelbuchen konnten die Mannen um Kapitän Johannes Sperzel den Klassenerhalt nun endgültig perfekt machen und können nun befreit den Tabellenzweiten aus Seligenstadt am kommenden Samstag empfangen.
Im Eröffnungseinzel startete Werner Strauch fulminant und gewann den ersten Durchgang nach bereits 20 Minuten mit 6:0. Danach schlichen sich mehr und mehr Unkonzentriertheiten in seinem Spiel ein, so dass der Tiebreak überraschend im zweiten Durchgang die Entscheidung bringen musste. Dort behielt Strauch die Nerven und gewann. Alfred Richter an Position vier hatte weniger Mühe. Bei seinem deutlichen 6:2 und 6:0 Erfolg ließ Richter keine Zweifel aufkommen. Ohne jede Chance war dagegen Roland Zwirlein im Spitzeneinzel. Gegen den spielstarken Mittelbuchener setzte es eine klare 1:6 und 0:6 Niederlage. Johannes Sperzel sorgte schließlich in bewehrter Manier für die Vorentscheidung durch sein deutliches 6:2 und 6:1.
Strauch / Sperzel sorgten schließlich durch ihren 6:1 und 6:1 Erfolg für die Entscheidung an diesem Spieltag. Bemerkenswert war die Leistung des ersten Doppels Roland Zwirlein und Arnold Herbert. In einem furiosen und spannenden Doppel blieben die beiden Routiniers am Ende Sieger. Mit 7:5, 6:7 und 10:8 nach einer überzeugenden Darbietung konnten die beiden den Platz als Sieger verlassen.
Am kommenden Wochenende kommt es zum Abschluss der Saison zum Schaulaufen gegen den Tabellenzweiten aus Seligenstadt. Mit etwas Schützenhilfe könnten die Sinntaler noch den dritten Tabellenplatz erreichen. Erster Aufschlag ist 9 Uhr am Samstag auf der Tennisanlage in Sterbfritz.

 Ergebnisse Einzel:

Bruno Bentjerodt (LK15) Roland Zwirlein (LK16) 6 : 1 6 : 0 - : -
Robert Kraft (LK20) Werner Strauch (LK16) 0 : 6 6 : 7 - : -
Ferdinand Deiß (LK20) Johannes Sperzel (LK17) 2 : 6 1 : 6 - : -
John Kennard (LK22) Alfred Richter (LK17) 2 : 6 0 : 6 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Bentjerodt / Deiß Zwirlein / Herbert 5 : 7 7 : 6 8 : 10
Lorenz / Kennard Strauch / Sperzel 1 : 6 1 : 6 - : -

 

 5. Spieltag:   TC Klein-Krotzenburg - TC GW Kinzigquelle MSG   11 : 3

 Trotz der 3:11 Niederlage beim designierten Meister zufriedene Gesichter bei der MSG

"Es war auf alle Fälle mehr drin", so der Kapitän Johannes Sperzel nach der Partie beim designierten Meister in Klein-Krotzenburg. Die Vorzeichen auf die Partie gegen den Tabellenführer waren nicht besonders gut. Spitzenspieler Roland Zwirlein musste berufsbedingt auf die Partie verzichten. Alfred Richter wurde an das Gruppenliga-Team der Herren 50 "verliehen". Klein-Krotzenburg, die ungeschlagen alle Spiele bis dahin klar und deutlich mit 14:0 gewinnen konnten, schien im Vorfeld mindestens eine Klasse besser zu sein.
Dabei hätte Werner Strauch beinahe für die Überraschung des Tages gesorgt. In einem spannenden Match musste sich Strauch knapp im Championstiebreak mit 6:10 geschlagen geben. Johannes Sperzel, Karl-Heinz Schad und Arnold Herbert unterlagen alle glatt in zwei Sätzen. Somit war die Partie bereits nach den Einzeln zugunsten des Tabellenführers entschieden. In den Doppeln sorgten schließlich noch Strauch / Sperzel für eine kleine Sensation. Die beiden konnten das seit drei Jahren ungeschlagene Doppel der Krotzenburger nach toller Leistung in zwei Sätzen bezwingen und sorgten damit für die ersten drei Verlustpunkte auf Seiten der Klein-Krotzenburger.
In der Tabelle belegen die Sinntaler weiter den vierten Tabellenplatz und können mit zwei Siegen aus den letzten beiden Partien sogar noch auf Platz zwei der Tabelle gelangen.

 Ergebnisse Einzel:

Walter Sommer (LK13) Werner Strauch (LK16) 4 : 6 7 : 5 10 : 6
Rudi König (LK13) Johannes Sperzel (LK17) 6 : 1 6 : 1 - : -
Harald Wolf (LK14) Karl-Heinz Schad (LK19) 6 : 3 6 : 1 - : -
Karlheinz Riedel (LK15) Arnold Herbert (LK20) 6 : 1 6 : 1 - : -

 Ergebnisse Doppel:

König / Wolf Strauch / Sperzel 4 : 6 2 : 6 - : -
Sommer / Riedel Schad / Herbert 6 : 1 3 : 6 10 : 8

 

 4. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - S P I E L F R E I

 Kinzigquelle / Elm genießt spielfreies Wochenende

 

 3. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TC Waldschwimmbad   12 : 2

 Wieder zurück in der Erfolgsspur - 12:2 über Waldschwimmbad

Nach der bitteren Niederlage am letzten Spieltag in Waldacker, kehren die Sinntaler zurück in die Erfolgsspur und setzten sich verdient mit 12:2 gegen das Tabellenschlusslicht aus Waldschwimmbad durch.
Werner Strauch und Alfred Richter eröffneten mit ihren beiden Einzeln die Partie gegen die Offenbacher. Während Strauch lediglich im ersten Satz Mühe seinem Gegner hatte (7:5 6:0), gewann Richter glatt nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit mit 6:0 und 6:1. Roland Zwirlein war einmal mehr im Spitzeneinzel ohne Chance gegen den gut aufspielenden Offenbacher. Trotz ansprechender Leistung des Altengronauers reichte es aber nicht zu einem Satzgewinn. Zwirlein unterlag mit 1:6 und 4:6. Kapitän Johannes Sperzel sorgte durch sein glattes 6:2 und 6:1 für den wichtigen dritten Einzelerfolg und somit zur 6:2 Führung nach den Einzeln.
Die beiden Altengronauer Karl-Heinz Schad und Arnold Herbert sorgten schließlich durch ihren souveränen 6:1 und 6:1 Erfolg für den vorzeitigen Gesamtsieg gegen die Offenbacher. Während die Altengronauer schon im Clubhaus saßen, musste das Doppel Strauch / Sperzel "Überstunden" machen. In einem spannenden und phasenweise gutklassigen Doppel setzten sich die Sinntaler letztlich glücklich mit 10:8 im Championstiebreak durch.
Am kommenden Spieltag genießen die Herren 55 ein spielfreies Wochenende, ehe am darauffolgenden Spieltag zum Auswärtsspiel beim Meisterschaftsfavoriten in Klein-Krotzenburg aufgeschlagen wird.

 Ergebnisse Einzel:

Roland Zwirlein (LK16) Günter Feuser (LK19) 1 : 6 4 : 6 - : -
Werner Strauch (LK16) Heinz Gohmert (LK19) 7 : 5 6 : 0 - : -
Johannes Sperzel (LK17) Manfred Adolph (LK23) 6 : 2 6 : 1 - : -
Alfred Richter (LK17) Rahim Solouki-Chivan 6 : 0 6 : 1 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Strauch / Sperzel Feuser / Gohmert 7 : 6 5 : 7 10 : 8
Schad / Herbert Adolph / Solouki-Chivan 6 : 1 6 : 1 - : -

 

 2. Spieltag:   TC GW Waldacker - TC GW Kinzigquelle MSG   10 : 4

 Herren 50 erleben in Waldacker eine bittere 4:10 Niederlage

Die Enttäuschung war der MSG nach dem Spiel ins Gesichts geschrieben. Mit leeren Händen mussten die Sinntaler die Heimreise ins obere Kinizigtal antreten. Das Team um Johannes Sperzel unterlag in Waldacker etwas überraschend mit 4:10. Allerdings wäre aufgrund des Spielverlaufs ebenfalls ein Unentschieden bzw. sogar ein Erfolg im Bereich des Möglichen gewesen.
Roland Zwirlein kämpfte im Spitzeneinzel leidenschaftlich und hätte sich um haaresbreite noch in den Championstiebreak retten können. Unterlag aber letztlich knapp seinem zwei LKs besser eingestuften Kontrahenten aus Waldacker mit 4:6 und 6:7. Auf Position zwei hatte Werner Strauch nur im ersten Satz Mühe und siegte verdient mit 7:5 und 6:2. Auch Kapitän Johannes Sperzel konnte zwei Zähler für die MSG Sinntal / Elm beisteuern. Auf Position drei spielend setzte sich der Sterbfritzer glatt mit 6:3 und 7:5. Alfred Richter war erstmals seit langer Zeit mal wieder ohne eine Chance in seiner Einzelpartie und unterlag in der Höhe etwas überraschend, aber verdient, mit 0:6 und 1:6.
Mit dem 4:4 Zwischenstand gingen beide Teams in die anschließenden Doppel. Dabei zogen beide Doppel überraschenderweise hauchdünn den Kürzeren. Beide Sinntaler Doppel mussten sich unglücklich im Championstiebreak mit 7:10 geschlagen geben. Allen voran das Doppel Strauch / Sperzel konnte an die Form vom ersten Spieltag vom Doppel nicht anschließen und unterlag trotz phasenweise deutlicher Überlegenheit, unglücklich. So standen die Sinntaler schließlich weder mit einem Sieg noch mit einem Unentschieden in Waldacker da und mussten enttäuscht die Heimreise antreten.
Am kommenden Samstag will die Sperzel-Truppe Wiedergutmachung betreiben und empfängt mit dem TC Waldschwimmbad das aktuelle Schlusslicht der Tabelle.

 Ergebnisse Einzel:

Christoph Stolz (LK14) Roland Zwirlein (LK16) 6 : 3 7 : 6 - : -
Hubert Fassbender (LK15) Werner Strauch (LK16) 5 : 7 2 : 6 - : -
Jürgen Hutmacher (LK19) Johannes Sperzel (LK17) 3 : 6 5 : 7 - : -
Dieter Weimer (LK19) Alfred Richter (LK17) 6 : 0 6 : 1 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Hutmacher / Weimer Strauch / Sperzel 4 : 6 6 : 3 10 : 7
Fassbender / Kleine Zwirlein / Herbert 6 : 2 4 : 6 10 : 7

 

 1. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TC Froschhausen  12 : 2

 Knapper 12:2 Auftakterfolg gegen ebenbürtige Froschhausener

Zum Auftakt der neuen Saison zitterte sich die Sperzel-Truppe gegen einen starken Aufsteiger aus Froschhausen zu einem hart erkämpften 12:2 Erfolg.
Obwohl die Sinntaler gegen den Aufsteiger in Bestbesetzung antreten konnten, wurde allen schnell deutlich, dass das Spiel gegen Froschausen kein Selbstläufer werden würde. Allen voran der Brite Colin Baker auf Froschhausener Seite war für den Altengronauer Roland Zwirlein mehr als eine Nummer zu groß. Zwirlein unterlag glatt in zwei Sätzen. Auf Position zwei erwischte Werner Strauch keinen guten Start in seine Partie. Trotz verlorenem ersten Satzes kämpfte sich Strauch in die Partie zurück und gewann letztlich hauchdünn im Championstiebreak. Kapitän Sperzel begann stark und gewann seinen ersten Satz souverän mit 6:0, ehe er sich am Ende noch denkbar knapp im Tiebreak über die Ziellinie retten konnte. Routinier Alfred Richter hatte mit seinem Gegenüber nur anfänglich Probleme und gewann schließlich verdient in zwei Sätzen.
Trotz des komfortablen 6:2 Vorsprungs wurde es in den Doppeln für die Spielgemeinschaft noch einmal richtig spannend. In zwei hart umkämpften Doppeln hatten die Sinntaler aber am Ende das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Allen voran das Doppel Strauch / Sperzel machte sich das Leben selber schwer. Nach einem furiosen ersten Satz (6:0) und einer Führung von 4:1 im zweiten Satz, kippte die Partie am Ende noch einmal. Die Gäste holten Spiel für Spiel auf und konnten sogar mit 5:4 in Führung gehen. Am Ende behielten die beiden Sinntaler aber die Nerven und gewannen noch mit 7:5. In dem sehenswerten ersten Doppel zeigten die beiden Altengronauer Zwirlein / Herbert eine starke Leistung und wuchsen schließlich über sich hinaus, in dem sie das spielstarke Froschhausener Doppel mit einer sensationellen Leistung denkbar knapp in drei Sätzen in die Knie zwingen konnte.

 Ergebnisse Einzel:

Roland Zwirlein (LK16) Colin Baker (LK16) 0 : 6 0 : 6 - : -
Werner Strauch (LK16) Joachim Schmidt (LK17) 2 : 6 6 : 2 11 : 9
Johannes Sperzel (LK17) Gerold Euler (LK18) 6 : 0 7 : 6 - : -
Alfred Richter (LK17) Jochen Petry (LK20) 7 : 6 6 : 2 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Zwirlein / Herbert Baker / Schmitt 1 : 6 7 : 5 10 : 7
Strauch / Sperzel Schmidt / Euler 6 : 0 7 : 5 - : -