Team-Tennis 2011 - Herren 50.

Herren 50 - 4er Team (Gruppenliga)


von links: Helmuth Zeller, Gerhard Müller, Heiko Kasse, Helmut Euler und Norbert Wuthenow
es fehlen: Alfred Richter, Werner Strauch, Johannes Sperzel
und Harald Strott

Tabelle:

  Pl.* Team Beg Punkte Matchpkt
Tuspo Guxhagen 7 12 : 2 73 : 25
2. 7. TV Niederbiel 7 10 : 4 60 : 38
3. TC Ehringshausen 7 9 : 5 59 : 39
4. 5. TC Friedberg 7 8 : 6 49 : 49
5. TuS Niedereschbach 7 6 : 8 50 : 48
6. TV Obernhain 7 6 : 8 41 : 57
7. ESV BG Frankfurt 7 4 : 10 36 : 62
TC GW Kinzigquelle / ESV Elm MSG 7 1 : 13 24 : 74

* Platzierungen 2010 / 2011: 
=Absteiger, =Aufsteiger
Obernhain (BOL-Wiesbaden), Ehringshausen (BOL-Mittelhessen), Guxhagen (BOL-Nordhessen),
Niedereschbach (BOL-Frankfurt), Friedberg / Bad Nauheim (Wiesbaden), Niederbiel (Mittelhessen)


Spielplan:

Datum Uhr Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Erg.
14.5. 14:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG Blau-Gold Frankfurt 3 : 11
21.5. 14:00 TC Ehringshausen GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 10 : 4
28.5. 14:00 Tuspo Guxhagen GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 14 : 0
23.6. 11:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TC Friedberg 5 : 9
18.6. 14:00 TV Niederbiel GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 11 : 3
13.8. 14:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TuS Niedereschbach 2 : 12
20.8. 14:00 TV Obernhain GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 7 : 7

Anmerkung:
Alle Heimspiele der Herren 50 finden beim TC GW Kinzigquelle in Sinntal-Sterbfritz statt.

 

 7. Spieltag:   TV Obernhain - TC GW Kinzigquelle MSG   7 : 7

 Erster Punktgewinn im letzten Spiel - MSG verabschiedet sich mit erhobenen Hauptes

Na endlich! Im letzten Gruppenspiel für die Herren 50 in der Gruppenliga ist es dann doch noch geglückt. Die Mannen um Helmuth Zeller konnten den ersten Punkt beim Unentschieden in Obernhain verbuchen. Allerdings war der Punktgewinn ein hartes Stück Arbeit. Allein vier der sechs Matches mussten im Championstiebreak entschieden werden.
Überraschend gut starteten die Sinntaler in ihre beiden Auftaktmatches. Gerhard Müller verlor zunächst den ersten Durchgang, konnte sich im zweiten Satz steigern und entschied den Championstiebreak knapp für sich. Ähnlich verlief es im zweiten Einzel des Tages von Helmut Euler. Auch er verlor zunächst Satz eins und konnte die Durchgänge zwei und drei in einem wahren Kraftakt überraschend noch für sich entscheiden. Helmuth Zeller war auf Position eins im Anschluss ohne Chance und unterlag glatt in zwei Gewinnsätzen. Heiko Kasse hätte die Vorentscheidung perfekt machen können. Der Sterbfritzer musste sich trotz Matchbälle im Championstiebreak noch geschlagen geben.
Im Doppel sorgten schließlich Helmuth Zeller und Norbert Wuthenow für das erste Erfolgserlebnis für die Spielgemeinschaft. Knapp in drei Sätzen sicherten sich die beiden das Unentschieden für die MSG. Das Doppel Müller / Euler unterlag glatt in zwei Sätzen. Somit sicherte sich das Herren 50 Team zum Abschluss ihrer Gruppenliga noch den Ehrenpunkt und kann sich erhobenen Hauptes aus der Gruppenliga verabschieden. Im nächsten Jahr werden die Sinntaler wieder in der Bezirksoberliga um Punkte kämpfen.

 Ergebnisse Einzel:

Karl-Heinz Bloch (LK18) Helmuth Zeller (LK15) 6 : 3 6 : 1 - : -
Michael Weigand (LK20) Gerhard Müller (LK16) 6 : 3 3 : 6 6 : 7
Otto Friedrich (LK20) Heiko Kasse (LK17) 5 : 7 6 : 2 7 : 6
Klaus Nedwed (LK21) Helmut Euler (LK19) 6 : 2 3 : 6 6 : 7

 Ergebnisse Doppel:

Wenzel / Müller Müller / Euler 6 : 3 6 : 2 - : -
Bloch / Nedwed Zeller / Wuthenow 1 : 6 6 : 4 6 : 7

 

 6. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TuS Niedereschbach   2 : 12

 2:12 Niederlage - Herren 50 spielen im nächsten Jahr wieder in der Bezirksoberliga

Nach der 2:12 Niederlage im Heimspiel gegen die TuS Niedereschbach müssen die Herren 50 nach nur einem Jahr "Abenteuer" Gruppenliga wieder den Gang in die Bezirksoberliga antreten. Die im Schnitt zwei LK's besser eingestuften Gäste waren den Sinntalern über weite Strecken klar überlegen. Gerhard Müller konnte gegen Uwe Koehn zunächst gut mithalten, die entscheidenden Punkte gingen aber an den Gast, so dass der Sterbfritzer letztlich mit 2:6 und 3:6 das Nachsehen hatte. Helmut Euler an Position vier war der Lichtblick des Tages. Mit einer famosen Leistung sorgte Euler für den einzigen Punkt an diesem Spieltag. In einer spannenden Partie hatten Euler vor allem im Tiebreak des zweiten Satzes das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite und gewann mit 6:4 und 7:6. Helmuth Zeller im Spitzeneinzel war ebenso wie Heiko Kasse ohne Chance in ihren beiden Einzeln und unterlagen glatt in zwei Sätzen.
Auch in den Doppeln konnte keine Ergebniskosmetik mehr betrieben werden. Weder Zeller / Müller noch das Doppel Euler / Wuthenow konnten punkten. Zum Schaulaufen geht es am kommenden Wochenende nach Obernhain. Das Team um Helmuth Zeller will sich noch einmal mit einer guten Leistung aus der Gruppenliga verabschieden.

 Ergebnisse Einzel:

Helmuth Zeller (LK15) Albert Spamer (LK12) 0 : 6 1 : 6 - : -
Gerhard Müller (LK16) Uwe Koehn (LK15) 2 : 6 3 : 6 - : -
Heiko Kasse (LK17) Rüdiger Storch (LK15) 3 : 6 1 : 6 - : -
Helmut Euler (LK19) Anton Mayer (LK17) 6 : 4 7 : 6 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Zeller / Müller Spamer / Mayer 2 : 6 4 : 6 - : -
Euler / Wuthenow Koehn / Storch 3 : 6 1 : 6 - : -

 

 5. Spieltag:   TV Niederbiel - TC GW Kinzigquelle MSG   11 : 3

 Trotz guter Leistung in Niederbiel - Herren 50 stehen vor dem Abstieg

Einmal mehr musste das Flagschiff des TC GW Kinzigquelle in der Gruppenliga das Feld als Verlierer verlassen und steht somit nach nur einem Jahr Abenteuer Gruppenliga vor dem Abstieg zurück in die Bezirksoberliga.
Kapitän und Spitzenspieler Helmuth Zeller musste aufgrund seiner Zerrung vom letzten Punktspiel immer noch pausieren. Für ihn rückte Herren 55 Spieler Alfred Richter ins Team. Trotz guter Leistungen aller Akteure reichte es nicht für einen Erfolg in den Einzeln, so dass die Partie bereits nach den Einzeln zugunsten von Niederbiel entschieden wurde. Lediglich Norbert Wuthenow hatte den möglichen Sieg auf seinem Schläger, musste sich aber denkbar knapp im Championstiebreak des dritten Satzes geschlagen geben.
Für den einzigen Punktgewinn an diesem Tag sorgte das Doppel Müller / Richter durch ihren deutlichen 6:0 und 7:5 Erfolg. In der Tabelle rangieren die Sterbfritzer weiter auf dem letzten Tabellenplatz und haben somit nur noch theoretische Chancen den drittletzten Platz zwei Spieltage vor Ende der Saison zu erreichen.

 Ergebnisse Einzel:

Harry Adler (LK13) Gerhard Müller (LK16) 6 : 2 6 : 2 - : -
Eckhard Nöckel (LK14) Heiko Kasse (LK17) 6 : 1 6 : 3 - : -
Paul Heinz (LK16) Alfred Richter (LK17) 6 : 1 7 : 5 - : -
Hans Neubert (LK18) Norbert Wuthenow (LK19) 5 : 7 7 : 5 10 : 3

 Ergebnisse Doppel:

Adler / Friedrichs Müller / Richter 0 : 6 5 : 7 - : -
Nöckel / Heinz Euler / Strott 6 : 3 6 : 1 - : -

 

 4. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - TC Friedberg   5 : 9

 MSG Kinzigquelle verliert Abbruchmatch gegen Friedberg 5:9

Das regnerische Wetter machte ein Weiterspielen unmöglich. Beim Stand von 2:6 zugunsten der Gäste aus Friedberg wurde die Partie abgebrochen und man einigte sich für das Austragen der Doppel auf den 23. Juni um 11 Uhr.
Dabei zeigten die Gäste in den Einzeln über weite Strecken die bessere Leistung. Gerhard Müller erwischte nicht seinen allerbesten Tag und konnte seine gewohnte Leistung nicht abrufen. In einer Partie in der deutlich mehr für den Sterbfritzer möglich war, verlor Müller letztlich knapp mit 5:10 im Entscheidungssatz. Norbert Wuthenow war auf Position seinem Gegenüber spielerisch unterlegen und unterlag daher deutlich. Helmuth Zeller zog sich im Spitzeneinzel (1:6 und 1:6) gegen Klaus Langer eine Zerrung im Oberschenkel zu, so dass Zeller ohne Chance war. Aufgrund der Schwere der Zerrung ist selbst ein Einsatz am Nachholtermin gegen Friedberg fraglich. Für den einzigen Punktgewinn für den TC Kinzigquelle sorgte schließlich Herren 55 Spieler Alfred Richter. Durch seinen 6:2 und 6:4 Erfolg hält Richter die Partie weiter offen, so dass die MSG noch die kleine Chance auf einen Überraschungserfolg innehalten kann.
Die Überraschung in den nachgeholten Doppeln blieb aus. Das Doppel Müller / Euler erwischte nicht seinen allerbesten Tag, so dass sich beide gegen starke Friedberger mit 2:6 und 0:6 geschlagen geben mussten. Das Top-Doppel der Herren 55 mit Strauch / Sperzel sorgte schließlich noch für Ergebniskosmetik. Das Sinntaler Doppel gewann glatt in zwei Sätzen. In der Tabelle bleiben die Sterbfritzer weiter das Tabellenschlusslicht.

 Ergebnisse Einzel:

Helmuth Zeller (LK15) Klaus Langer (LK14) 1 : 6 1 : 6 - : -
Gerhard Müller (LK16) Hans Jürgen Zingrebe (LK16) 2 : 6 6 : 4 5 : 10
Alfred Richter (LK17) Eckhard Kuchler (LK18) 6 : 2 6 : 4 - : -
Norbert Wuthenow (LK19) Günther Haase (LK20) 0 : 6 1 : 6 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Müller / Euler Langer / Haase 2 : 6 0 : 6 - : -
Strauch / Sperzel Zingrebe / Kuchler 6 : 0 6 : 4 - : -

 

 3. Spieltag:   Tuspo Guxhagen - TC GW Kinzigquelle MSG   14 : 0

 Ohne Chance in Guxhagen - 0:14 Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten

Beim Meisterschaftsfavoriten in Guxhagen waren die Mannen um Kapitän Helmuth Zeller ohne jede Chance. Bereits nach den Einzeln fiel die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber aus Guxhagen. Trotz guter Leistungen der Sinntaler war gegen die sehr stark spielenden Guxhagener kein Kraut gewachsen. Helmuth Zeller, Gerhard Müller, Heiko Kasse und Norbert Wuthenow mussten sich alle deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben.
Während das Doppel Kasse / Wuthenow mit 2:6 und 2:6 den Kürzeren ziehen musste, hatte das Doppel Zeller / Müller durchaus die Chance ein Doppelerfolg mit in das Sinntal zurück zu nehmen. Mit 10:8 im Championstiebreak des dritten Durchgangs unterlagen die beiden Sinntaler aber letztlich denkbar knapp.
Am kommenden Spieltag kommt es im Kellerderby mit dem TC Friedberg zur ersten Vorentscheidung um den Klassenerhalt in der Gruppenliga. Die Sinntaler müssen unbedingt gewinnen, um den Anschluss an das Mittelfeld halten zu können.

 Ergebnisse Einzel:

Harald Geher (LK13) Helmuth Zeller (LK15) 6 : 3 6 : 1 - : -
Peter Merkner (LK13) Gerhard Müller (LK16) 6 : 0 6 : 4 - : -
Erwin Klippert (LK15) Heiko Kasse (LK17) 6 : 1 6 : 2 - : -
Claus Lukas (LK16) Norbert Wuthenow (LK19) 6 : 2 6 : 2 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Geher / Klippert Zeller / Müller 6 : 7 6 : 1 10 : 8
Merkner / Grimm Kasse / Wuthenow 6 : 2 6 : 2 - : -

 

 2. Spieltag:   TC Ehringshausen - TC GW Kinzigquelle MSG   4 : 10

 Herren 50 vergeben leichtfertig ein mögliches 7:7 in Ehringshausen

Der erste Punktgewinn für die MSG Sinntal / Elm in der Gruppenliga war beim Gastspiel in Ehringshausen zum greifen nahe und wurde am Ende leider leichtfertig vergeben. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie unterlagen die Herren 50 denkbar knapp 4:10.
Gerhard Müller und Norbert Wuthenow konnten dabei überzeugen und gewannen nervenstark ihre beiden Partien mit hauchdünnem Vorsprung mit Championstiebreak. Helmtuh Zeller musste sich im Spitzeneinzel einmal mehr trotz guter Leistung glatt geschlagen geben. Helmut Euler auf Position drei spielend war dagegen ohne Chance.
In den alles entscheidenden Doppeln unterlag Zeller / Euler mit 3:6 und 3:6. Das Doppel Müller / Kasse unterlag gar mit 13:15 im dritten Durchgang und konnte dabei vier Matchbälle nicht zum Unentschieden nutzen. Am kommenden Spieltag reisen die Herren erneut und müssen bei der Tuspo Guxhagen antreten.

 Ergebnisse Einzel:

Ralf Otto (LK13) Helmuth Zeller (LK15) 6 : 3 6 : 3 - : -
Karl-Ludwig Büdenbender (LK13) Gerhard Müller (LK16) 3 : 6 6 : 3 8 : 10
Michael Kuhlmann (LK13) Helmut Euler (LK19) 6 : 1 6 : 0 - : -
Michael Weimer (LK23) Norbert Wuthenow (LK19) 2 : 6 6 : 1 13:15

 Ergebnisse Doppel:

Otto / Kuhlmann Zeller / Euler 6 : 3 6 : 3 - : -
Büdenbender / Weimer Müller / Kasse 6 : 2 2 : 6 13:15

 

 1. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - ESV BG Frankfurt  3 : 11

 Kinzigquelle schlägt sich achtbar gegen den Verbandsliga-Absteiger

Der Aufsteiger schnupperte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überhaupt Gruppenliga-Luft. Zum Auftakt erwischte die Spielgemeinschaft im Heimspiel allerdings mit dem aktuellen Verbandsliga-Absteiger dem ESV BG Frankfurt gleich einen ganz dicken Brocken.
Doch das Zeller-Team schlug sich mehr als achtbar gegen das starke Gästeteam. Allen voran Helmut Euler auf Position vier: der Sterbfritzer hatte seinen Gegner zunächst im Griff und dominierte die Partie klar. Im zweiten Satz konnte Euler zwei Matchbälle nicht verwandeln und unterlag schließlich unglücklich mit 6:10 im dritten Satz. Ähnlich erging es Gerhard Müller auf Position zwei. In einem ebenbürtigen und hochklassigen Match zog Müller hauchdünn mit 7:10 den Kürzeren. Sehenswert war auch das Spitzeneinzel von Helmuth Zeller. Der Kapitän spielte gut, war aber letztlich gegen den zwei LK besser eingestuften Kontrahenten knapp in zwei Sätzen unterlegen. Heiko Kasse komplettierte mit seinem Einzel auf Position drei die Einzel. Kasse unterlag glatt mit 3:6 und 4:6. Kapitäm Zeller war aber mit seiner Leistung durchaus zufrieden. Somit war die Partie bereits nach den Einzeln zu Gunsten des Verbandsliga-Absteigers entschieden.
Aufgrund des einsetzenden Regens und der Dunkelheit am Abend konnten die Doppel nicht mehr zu Ende gespielt werden. Am nächsten Wochenende reisen die Sinntaler dann zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Ehringshausen, die ihr Auftaktspiel ebenfalls verloren.

 Ergebnisse Einzel:

Helmuth Zeller (LK15) Ulrich Koch (LK13) 5 : 7 4 : 6 - : -
Gerhard Müller (LK16) Antonio Gentili (LK15) 4 : 6 6 : 2 7 : 10
Heiko Kasse (LK17) Hans Fakiner (LK16) 3 : 6 4 : 6 - : -
Helmut Euler (LK19) Thomas Rompel (LK20) 6 : 1 6 : 7 6 : 10

 Ergebnisse Doppel:

Kasse / Euler Koch / Rompel (w.o.) 6 : 4 7 : 6 - : -
Zeller / Wuthenow (w.o.) Genitili / Fakiner 4 : 6 6 : 7 - : -