Team-Tennis - Saison 2010.

Informationen zur Team-Tennis-Runde 2010

Für die kommende Team-Tennis-Saison 2010 gibt es wieder ein paar wichtige Neuerungen für den Spielbetrieb. Zudem stehen nun die einzelnen Spieltage fest. Alle wichtigen Informationen, die unsere Teams in diesem Jahr betreffen sind im Folgenden kurz und bündig zusammengefasst:

• Doppel-Regelung ("D-Regelung"):
    Die komplizierte D-Regelung entfällt ab 2010. Es gibt nun wieder für alle Altersklassenspieler die Möglichkeit in zwei Altersklassen uneingeschränkt zu spielen.

• Pünktlichkeit bei Spielbeginn:
    Während in diesem Jahr die Wettspielordnung (WO) des Hessischen Tennisverbands (HTV) für mangelhafte Pünktlichkeit beim Eintragen der Mannschaften vor Spielbeginn nicht die geringste Toleranz vorgesehen hatte (Spiel wurde verloren), gibt es ab 2010 eine Karenzzeit von 30 Minuten für das Eintragen der Mannschaftsaufstellung. Die Eintragung der Aufstellung hat aber weiterhin 15 Minuten vor dem offiziellen Spieltermin zu erfolgen (Bsp.: Wettkampfbeginn ist 9 Uhr - Eintragung der Aufstellung muss um 8:45 Uhr erfolgen)!! Ein verspätetes Erscheinen ist mit einer Geldstrafe in Höhe von 100 € verbunden (Bsp.: 8:45-9:00). Kommt ein Team mehr als 15 Minuten zu spät, ist dies mit einer Strafe von 150 € verbunden (Bsp.: 9:01-9:15).  Bei einem mehr als 30 Minuten verspäteten Erscheinen (Bsp.: 9:16 und mehr) gilt die Partie als "zu Null" verloren und das verspätete Team bekommt zusätzlich eine Strafe von 200 €.

• HTO - Ergebniseingabe beim Match-Tiebreak:
    Der als Match-Tiebreak gespielte 3. Satz wird mit dem Tiebreak-Ergebnis (z.B. 10:4) im Wettkampfbericht eingetragen. Bei den Altersklassen U11, U14, Damen 50, Herren 50, Herren 55, Damen 60, Herren 60, Herren 65 und 70 ist im Einzel und im Doppel ein erforderlich werdender 3. Satz als Match-Tiebreak (bis 10 Punkte) zu spielen. Der Match-Tiebreak (bis 10) wird als ein gewonnener Satz und ein gewonnenes Spiel gewertet. Beispiel: Das Ergebnis 6:1, 3:6, 10:4 wird wie gespielt ins HTO eingetragen und für den Sieger mit 2:1 Sätzen und 10:7 Spielen gewertet.

• Wettkampfabbruch / Wettkampfausfall:

Wird ein Wettkampf wegen witterungsbedingter Unbespielbarkeit der Plätze, wegen Dunkelheit, aus Zeitgründen oder aus Gründen höherer Gewalt nicht ausgetragen oder abgebrochen, ist er bei Sonntagsspielen am darauf folgenden Samstag und bei Samstagsspielen am übernächsten Sonntag auf derselben Platzanlage durchzuführen oder fortzuführen. Nur der zuständige Spielleiter kann auf schriftlichen Antrag aus begründetem Anlass einen anderen Termin als den oben angeführten festsetzen. Dieser Antrag muss mit Einreichen des Wettkampfberichts gestellt werden. Über Abbrüche wegen Dunkelheit entscheiden einvernehmlich die beiden beteiligten Mannschaftsführer, sofern die Begegnung nicht von einem Oberschiedsrichter geleitet wird. Es muss so lange weiter gespielt werden, bis eine Einigung erfolgt ist.

• Fortsetzung unterbrochener und abgebrochener Wettkämpfe:
    (1) Bei Fortsetzung eines unterbrochenen Wettkampfes am selben Tage werden unterbrochene Matches beim erreichten Satz-, Spiel- und Punktstand fortgesetzt. Eine Änderung der Mannschaftsaufstellung ist nicht zulässig.
    (2) Bei Fortsetzung eines abgebrochenen Wettkampfes an einem anderen Tag bleiben die Ergebnisse beendeter Matches bestehen und werden entsprechend gewertet. Abgebrochene Matches werden neu begonnen.
    (3) Bei Fortsetzung eines abgebrochenen Wettkampfes vor Beendigung eines Einzels hat die Mannschaftsaufstellung für die Einzel neu zu erfolgen. Bei Fortsetzung eines abgebrochenen Wettkampfes nach Beendigung von zumindest einem Einzel muss am Nachholtermin mit der Einzelaufstellung vom ursprünglichen Austragungstag gespielt werden! Stehen ein oder mehrere Spieler bei Fortsetzung nicht zur Verfügung, gewinnt der anwesende Gegner kampflos das Match! Zur Fortsetzung der Einzel müssen nur die Spieler anwesend sein, die im Einzel zum Einsatz kommen.
    (4) Bei Fortsetzung einesabgebrochenen Wettkampfes nach Beendigung aller Einzel und vor Beendigung eines Doppels hat die Aufstellung aller Doppel neu zu erfolgen. Wurde ein Doppel beendet ist Ziffer 3 entsprechend anzuwenden.

• Mannschaftsaufstellung:
    Die Aufstellung der Mannschaft hat gemäß der Meldeliste der jeweiligen Teams zu erfolgen. Sind in einer Altersklasse mehrere Teams gemeldet (Bsp.: Herren I, Herren II) so spielt sich ein Spieler in dem höheren Team "fest", wenn er mehr als 2 Einsätze für dieses Team bestritten hat.