Team-Tennis 2021 - Herren.

Herren - 4er Team (Bezirksliga A)


von links: Frederik Leidorf, Ulli Baute, Dino Krack, Behsad Heldensen
es fehlen: David Gärtner, Mario Bertholdt

Tabelle:
 
    Pl.* Team Beg Punkte Matchpkt
1. 6. TC AW Obertshausen 7 11 : 3 33 : 9
  2. 8. TC Bruchköbel II 7 12 : 2 28 : 14
  3. 3.* Foresta Gravenbruch II 7 10 : 4 25 : 17
  4. DJK BW Bieber 7 7 : 7 21 : 21
  5. 6.* TC Jügesheim II 7 6 : 8 18 : 24
  6. MSG Kinzigquelle / Viktoria Elm 7 5 : 9 19 : 23
7. 7. TC Freigericht 7 3 : 11 16 : 26
8. 5. TC GW Waldacker 7 2 : 12 8 : 34

* Platzierungen 2020
= Absteiger, * = Wechsel aus 6er (Bezirksliga A), = Aufsteiger

Spielplan:
 
Datum Uhr Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Erg.
27.06. 9:00 Foresta Gravenbruch II MSG Kinzigquelle / Viktoria Elm 4 : 2
18.07. 9:00 MSG Kinzigquelle / Viktoria Elm TC GW Waldacker 4 : 2
17.07. 9:00 TC Freigericht MSG Kinzigquelle / Viktoria Elm 3 : 3
29.08. 9:00 TC Bruchköbel II MSG Kinzigquelle / Viktoria Elm 4 : 2
05.09. 9:00 MSG Kinzigquelle / Viktoria Elm DJK BW Bieber 5 : 1
12.09. 9:00 MSG Kinzigquelle / Viktoria Elm TC AW Obertshausen 2 : 4
19.09. 9:00 MSG Kinzigquelle / Viktoria Elm TC Jügesheim II 1 : 5

Das Heimspiel gegen den TC AW Obertshausen am 12.09.2021 findet auf der Tennisanlage des TC GW Kinzigquelle in Sinntal-Sterbfritz statt.

Das Heimspiel gegen die DJK BW Bieber am 05.09.2021 findet auf der Tennisanlage des TC GW Kinzigquelle in Sinntal-Sterbfritz statt.

Das Heimspiel gegen den TC GW Waldacker am 18.07.2021 findet auf der Tennisanlage des TC GW Kinzigquelle in Sinntal-Sterbfritz statt.


7. Spieltag
MSG GW Kinzigquelle / Viktoria Elm - TC Jügesheim II 1:5

Im letzten Saisonspiel unterlagen die Herren dem TC Jügesheim II ersatzgeschwächt deutlich mit 1:5. „Der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von Spitzenspieler Ulli Baute war nicht mehr zu kompensieren. Den Klassenerhalt haben wir glücklicherweise dennoch in der Tasche“, urteilt Kapitän David Gärtner im Anschluss an die Partie. David Gärtner (2:6, 3:6), Mario Berthold (1:6, 4:6) und Hannes Leidorf (3:6, 3:6) unterlagen glatt in zwei Sätzen. Dino Krack (6:1, 6:3) bestätigte seine gute Form und hielt mit seinem fünften Saisoneinzelerfolg im sechsten Spiel, die Sinntaler weiter im Rennen. In den Doppeln ließen die Jügesheimer allerdings nichts mehr anbrennen und sorgten durch die beiden Zweisatzerfolge für die 1:5 Niederlage und den sechsten Tabellenplatz im Abschlusstableau der Bezirksliga A.

6. Spieltag
MSG GW Kinzigquelle / Viktoria Elm - TC AW Obertshausen 2:4

Mit 2:4 mussten sich die Herren im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Obertshausen erwartungsgemäß geschlagen geben. „Wir haben uns trotz allem sehr gut verkauft. Mit etwas Glück wäre sogar ein 3:3 Unentschieden möglich gewesen“, bestätigt Mannschaftsführer David Gärtner und spielt auf die unglückliche 2:6, 7:5 und 9:11 Niederlage von Behsad Heldensen an. Während Ulli Baute und David Gärtner auf den vorderen beiden Positionen glatte Zweisatzniederlagen kassierten, sorgte Dino Krack mit einem wahren Kraftakt bei seinem 7:6, 4:6 und 10:8 Erfolg für den einzigen Lichtblick nach den Einzeln. In den anschließenden Doppeln unterlagen Gärtner / Heldensen (2:6, 6:7) trotz zwischenzeitlichem 4:0 Vorsprung im zweiten Satz. Baute / Krack (2:6, 7:5, 10:7) konnten ihre konstante Saisonleistung bestätigen und bleiben weiterhin in dieser Saison ungeschlagen

5. Spieltag
MSG GW Kinzigquelle / Viktoria Elm - DJK BW Bieber 5:1

Mit einem ungefährdeten 5:1 Erfolg über die DJK Bieber Offenbach bringen die Herren den Klassenerhalt vorzeitig unter Dach und Fach. „Ein großes Lob an das Team. Das war heute eine geschlossen starke Mannschaftsleistung“, freut sich Kapitän David Gärtner. Mit den glatten Zweisatzerfolgen von David Gärtner (6:2, 6:3), Behsad Heldensen (6:2, 6:0) und Mario Berthold (7:5, 7:5) war auch die Niederlage im Spitzeneinzel von Ulli Baute zu verschmerzen. Die Doppel Baute / Krack und Gärtner / Heldensen machten den 5:1 Heimerfolg perfekt.

4. Spieltag
TC Bruchköbel II - MSG GW Kinzigquelle / Viktoria Elm 4:2

In einer von vielen Regenunterbrechungen und kühlen Temperaturen geprägten Auswärtspartie beim TC Bruchköbel II unterlagen die Herren mit 2:4. „Das war heute aufgrund der vielen Unterbrechungen sicher keine Werbung für den Tennissport“; kommentiert Ersatzkapitän Dino Krack den zähen Spielverlauf. Personell mussten die Herren auf ihren erkrankten Kapitän David Gärtner verzichten. Für ihn rückte der Steinauer Routinier Mario Berthold ins Team der Sinntaler. Ulli Baute profitierte nach gewonnenem ersten Satz (7:5) von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Kontrahenten. Dino Krack und Behsad Heldensen unterlagen klar in zwei Sätzen. Mario Berthold musste sich nach guter Leistung erst im Tiebreak des dritten Satzes denkbar knapp mit 8:10 geschlagen geben. Die anschließenden Doppel wurden aufgrund der Wetterlage nicht mehr ausgespielt.

3. Spieltag (Nachholspieltag):
TC Freigericht - MSG GW Kinzigquelle / Viktoria Elm 3:3

In der Nachholpartie beim TC Freigericht trennten sich beide Teams leistungsgerecht 3:3 Unentschieden. „Obwohl wir nach den Einzeln etwas glücklich mit 3:1 in Führung lagen und wir anschließend beide Doppel abgeben mussten, können wir mit dem Unentschieden trotzdem sehr gut leben“, fasst Kapitän David Gärtner das Auswärtsspiel zusammen. Während Uli Baute auf Position eins spielend chancenlos war, konnten David Gärtner (6:4, 0:6, 10:8) und Dino Krack (5:7, 6:4, 10:7) in den beiden spannenden und umkämpften Partien am Ende glücklich die Oberhand behalten. Mario Berthold sicherte der MSG in gewohnt abgeklärter Manier mit dem 6:2 und 6:3 Erfolg den am Ende wichtigen dritten Zähler. In den Doppeln hatte das Gärtner-Team überraschend wenig entgegenzusetzen, so dass Baute / Gärtner (1:6, 4:6) und Krack / Berthold (2:6, 4:6) deutlich das Nachsehen hatten.

2. Spieltag (Nachholspieltag):
MSG GW Kinzigquelle / Viktoria Elm - TC GW Waldacker 4:2

Ohne David Gärtner und Mario Berthold mussten die Herren im zweiten Nachholspiel gegen den TC GW Waldacker antreten. Für die beiden privat verhinderten Stammspieler rückten die Routiniers Frederik Leidorf und Behsad Heldensen ins Team. Gegen die Gäste, die durchschnittlich drei Leistungsklassen stärker eingestuft waren, entwickelte sich dennoch ein unerwartet spannender Spielverlauf. Während sich im Spitzeneinzel Frederik Leidorf (0:6, 4:6) deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben musste, schrammte Ulli Baute knapp am Punktgewinn vorbei. Bei dem 6:4, 0:6 und 7:10 hatte sein Gegenüber am Ende die besseren Nerven. Erfolgreicher waren Dino Krack (6:2, 7:5) und Behsad Heldensen (6:0, 6:3) auf den hinteren beiden Positionen, die souverän die beiden Einzelpunkte für die MSG verbuchen konnten. Die anschließenden Doppel verliefen überraschend deutlich zu Gunsten der Sinntaler. Insbesondere das Doppel Baute / Krack erwischte einen blendenden Tag und ließ den Gästen bei Ihrem 6:2 und 6:1 keine Chance. Den Siegpunkt zum 4:2 Endstand sicherten schließlich Leidorf / Heldensen(6:4, 6:0). Mit einem ausgeglichenen Punktekonto nach drei Spieltagen gehen die Herren auf dem vierten Tabellenplatz in die Sommerpause.

1. Spieltag:
Foresta Gravenbruch II – MSG GW Kinzigquelle / Viktoria Elm 4:2

„Von einem Auswärtserfolg, über ein Unentschieden bis hin zu einer Niederlage war heute alles möglich“, kommentiert Mannschaftsführer David Gärtner das knappe Spielgeschehen im Anschluss an die Auswärtspartie. Am Ende hieß in einer überaus spannenden und in den Doppeln höchst umkämpften Partie bei der Foresta Gravenbruch II allerdings 2:4. David Gärtner (6:3, 6:2) und Dino Krack (6:3, 2:6, 10) sicherten die beiden Einzelerfolge. Die Doppel Baute / Gärtner (7:6, 3:6, 6:10) und Krack / Berthold (6:4, 4:6, 8:10) mussten sich hauchdünn im Champions-Tiebreak geschlagen geben.