Team-Tennis 2016 - Herren 30.

Herren 30 - 6er Team (Bezirksoberliga)


v.l.: Christoph Eichholz, Björn Westphal, Benjamin Strauch, Frederik Leidorf, Andreas Meier, Dirk Rullmann, Marco Maierhof und Bastian Kaufmann
es fehlen: Jochen Zeier, Steve Weber, Behsad Heldensen, Christoph Euler, Mario Berthold, Boris Peters und Volker Fink
 

Tabelle:
 
    Pl.* Team Beg Punkte Matchpkt
1. 2.* TC Gründau II 7 14 : 0 51 : 12
  2. 3. TC Götzenhain 7 10 : 4 44 : 19
  3. * TC RW Neu-Isenburg II 7 8 : 6 34 : 29
  4. MSG GW Kinzigquelle / TC Elm 7 8 : 6 32 : 31
  5. 6. TG Hainhausen 7 8 : 6 27 : 36
  6. 7. DJK Bürgel Offenbach 7 4 : 10 27 : 36
7. 4.* TC Mittelbuchen 7 4 : 10 22 : 41
8. 9.** MSG TCR Dudenh. / TG Nieder-Roden 7 0 : 14 15 : 48

* Platzierungen 2015
= Absteiger, = Aufsteiger, * = Umgruppierung aus BOL (4er),
** = Umgruppierung aus Bezirk Darmstadt BOL (4er)

Spielplan:
 
Datum Uhr Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Erg.
22.05. 9:00 TG Hainhausen MSG GW Kinzigquelle / TC Elm 6 : 3
05.06. 9:00 MSG GW Kinzigquelle / TC Elm MSG TCR Dudenh./Nieder-Roden 7 : 2
17.07. 9:00 TC Mittelbuchen MSG GW Kinzigquelle / TC Elm verl.
19.06. 9:00 MSG GW Kinzigquelle / TC Elm TC Götzenhain 0 : 9
26.06. 9:00 DJK Bürgel Offenbach MSG GW Kinzigquelle / TC Elm 4 : 5
03.07. 9:00 MSG GW Kinzigquelle / TC Elm TC RW Neu-Isenburg II 8 : 1
10.07. 14:00 TC Gründau II MSG GW Kinzigquelle / TC Elm 5 : 4

Anmerkung:
Das Heimspiel der Herren 30 gegen den MSG Dudenhofen/Nieder-Roden findet auf der Tennisanlage des TC GW Kinzigquelle in Sinntal-Sterbfritz statt.
Die Heimspiele gegen den TC Götzenhain und den TC RW Neu-Isenburg II finden auf der Tennisanlage des ESV Viktoria Elm in Schlüchtern-Elm statt.

 


7. Spieltag: TC Gründau II - MSG Kinzigquelle / Elm   5:4 (3:3)
Im letzten Saisonspiel beim Ligaprimus und designierten Meister TC Gründau II standen die Vorzeichen zunächst nicht gut. Mit großen personellen Problemen reisten die Sinntaler zum Auswärtsspiel. Da auch die Gastgeber personell nicht in Bestbesetzung antreten konnte, entwickelte sich zur Überraschung aller ein knappes und spannendes Saisonfinale, bei der die MSG letztlich knapp mit 4:5 nach das Nachsehen hatte.
Andreas Meier auf Position 2 zeigte phasenweise gute Ansätze. Gegen seinen Gründauer Kontrahenten war er letztlich jedoch chancenlos und unterlag glatt mit 2:6 und 0:6. Frederik Leidorf startete gut in sein Match und konnte sich den ersten Durchgang zügig mit 6:1 sichern. Im zweiten Satz entwickelte sich schließlich bei subtropischen Temperaturen ein wahrer Schlagabtausch, bei dem der Gründauer letztlich knapp die Nase vorn hatte. Leidorf unterlag trotz großem Kampfes mit 6:1, 4:6 und 4:6. Debütant Mario Berthold zeigte in seinem ersten Medenspiel überhaupt eine klasse Leistung und gewann auch in der Höhe verdient mit 6:0 und 6:0. Im Spitzeneinzel konnte Benjamin Strauch seine weiße Weste in dieser Saison verteidigen. In einem einseitigen Match gewann Strauch glatt mit 6:3 und 6:1. In einem hochklassigen Match unterlag Steve Weber auf Position drei dem ehemaligen Hessenligaspieler Thorsten Peters trotz guter Leistung mit 3:6 und 4:6. Im längsten Match des Tages sicherte sich Christoph Euler auf Position fünf aufgrund der letztlich besseren Physis den dritten Einzelpunkt für die MSG. Mit großem Kampfgeist gewann Euler mit 3:6, 6:4 und 6:4.
In den anschließenden Doppeln konnten lediglich noch Euler / Berthold (6:3 und 6:4) punkten. Die ersten beiden Doppel mussten knapp in zwei Gewinnsätzen abgegeben werden. Trotz der knappen Niederlage überwog die Freude über das gute Abschneiden beim Meister und dem damit verbundenen vierten Tabellenplatz am Ende der Saison.
 


6. Spieltag: MSG Kinzigquelle / Elm - TC RW Neu-Isenburg II   8:1 (5:1)
Im letzten Heimspiel der Saison hatte die MSG gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste aus Neu-Isenburg leichtes Spiel. Aufgrund des Nachholspiels in Mittelbuchen musste aber auch die MSG federn lassen und es wurde personell stark rotiert. Bereits nach Einzeln war die Partie glücklicherweise zugunsten der Sinntaler entschieden. Benjamin Strauch (6:4 7:5), Steve Weber (6:3 6:3), Behsad Heldensen (4:3 - Aufgabesieg), Dirk Rullmann (2:6 6:4 7:6) und Tobias Weikinger (6:1 6:2) sorgten für die Einzelpunkte. Zeier / Meier, Eichholz / Weber und Rullmann / Euler machten schließlich den 8:1 Erfolg perfekt.
 


5. Spieltag: DJK Sparta Bürgel Offenbach - MSG Kinzigquelle / Elm   4:5 (3:3)
Aus dem prophezeiten Abstiegskrimi bei der DJK Sparta Bürgel wurde am Ende ein wahrer Thriller, der Spannung bis ins letzte Match versprach und das glücklichere Ende für die MSG Kinzigquelle / Elm brachte.
Im Spitzeneinzel setzte sich Benjamin Strauch nach starkem Beginn verdient mit 6:0 und 6:4 durch. Jochen Zeier zeigte auf Position zwei seine bisher stärkste Saisonleistung und war nahe dran an einer Überraschung gegen seinen bisher noch ungeschlagenen Kontrahenten. Nach gewonnenem ersten Durchgang (6:3) verlor Zeier den zweiten Satz glatt mit 2:6. Im entscheidenden Satz hatte der Offenbacher knapp die Nase vorn und entschied die Partie mit 4:6 für sich. Andy Meier unterlag trotz einer einmal mehr guten Vorstellung unglücklich mit 4:6 und 4:6. Steve Weber (6:2, 6:1) und Behsad Heldensen (6:3, 6:3) punkteten mit souveränen Erfolgen auf den hinteren beiden Positionen. Im Thriller des Tages musste sich Christoph Eichholz nach einer spannenden Partie unglücklich geschlagen geben. Nach verlorenem ersten Satz stellte der Kapitän sein Spiel um, machte weniger Fehler und fand zurück ins Spiel. Mit 6:4 ging der zweite Durchgang an den Sinntaler. Im dritten Satz konnte Eichholz fünf Matchbälle zum möglichen vierten Matchpunkt für die MSG nicht nutzen. Demgegenüber nutzte der Offenbacher seinen ersten Matchball und sorgte mit seinem 6:1, 4:6 und 7:6 (11:9) für den 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln.
In den anschließenden Doppeln sorgten Zeier / Heldensen (6:1, 6:0) für den vierten Punkt. Strauch / Weber brachten in einem von Spannung umwobenen und hochklassigen Spitzendoppel schließlich die Entscheidung zugunsten der MSG. Mit 6:1, 5:7 und 10:6 sicherte das Doppel den entscheidenden fünften Punkt.
 


4. Spieltag: MSG Kinzigquelle / Elm - TC Götzenhain   0:9 (0:6)
Mehr als eine Nummer zu groß waren die Gäste aus Götzenhain für die MSG an diesem Spieltag. "Auch in Bestbesetzung wäre gegen die starken Gäste nichts auszurichten gewesen", kommentiert Interimskapitän Andy Meier den hochverdienten Erfolg der Dreieicher. Jochen Zeier startete zunächst gut in seine Partie und konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen, ehe sein Gegenüber immer besser ins Spiel fand und dem Brückenauer letztlich keine Chance ließ. Auf den Positionen zwei, drei und fünf war die MSG ohne Chance und musste deutliche Niederlagen einstecken. Im Spiel des Tages lieferten sich Steve Weber und Christopher Lehr auf Position vier ein hochklassiges und sehenswertes Match, bei dem der Sinntaler nach knapp drei Stunden Spielzeit knapp mit 7:6, 3:6 und 3:6 das Nachsehen hatte. Auch Christoph Euler hatte in seinem Match auf Augenhöhe hauchdünn das Nachsehen und unterlag knapp mit 5:7, 7:6 und 3:6.
In den anschließenden, jedoch bedeutungslosen Doppeln mischten die Gäste munter durch und brachten weitere spielstarke Spieler, so dass das 0:9 auch letztlich in der Höhe verdient war. Die MSG rutscht mit der Niederlage auf den sechsten Tabellenplatz ab und muss nun unbedingt am kommenden Spieltag im Kellerderby bei der DJK Bürgel Offenbach punkten.
 


3. Spieltag: TC Mittelbuchen - MSG Kinzigquelle / Elm   4:5  (verlegt 02.07.)
Déjà-vue für die Herren 30: nach dem hochdramatischen 5:4 Erfolg in Bürgel entwickelte sich auch das Nachholspiel bei dem TC Mittelbuchen zu einem echten Krimi. Gegen die Gastgeber, die annährend in Bestbesetzung antreten konnten, waren Jochen Zeier (1:6 4:6) und Christoph Eichholz (3:6 1:6) gegen die Herren 50 Routiniers über weite Strecken chancenlos. Dirk Rullmann erwischte einen glänzenden Tag und siegte hauchdünn mit 6:2 5:7 und 6:4. Auch Benjamin Strauch konnte an seine guten Leistungen aus den vergangenen Partien anknüpfen und gewann nach starker Partie, letztlich etwas überraschend, mit 2:6 6:4 und 6:4. Frederik Leidorf musste in seinem ersten Herren 30 Match ebenfalls über die volle Distanz gehen und siegte aufgrund der besseren physischen Verfassung letztlich verdient mit 3:6 6:2 und 6:1. Behsad Heldensen hatte den vierten Einzelmatchpunkt bereits auf dem Schläger, konnte aber beim Stande von 5:7 6:4 und 5:4 einen Matchball nicht nutzen und unterlag schließlich unglücklich mit 5:7 im dritten Durchgang.
Die Doppel stellten beide Teams kurioserweise exakt identisch auf, so dass alle ihren jeweiligen Einzelkontrahenten erneut gegenüberstanden. Hier hatte die MSG das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und konnte aufgrund starker kämpferischer Geschlossenheit zwei der drei Doppel für sich entscheiden. Zeier / Heldensen (6:3 7:5) und Eichholz / Leidorf (6:4 7:5) waren die glücklichen Doppelsieger an diesem langen Abend in Mittelbuchen.
 


Nachdem beide Teams am frühen Morgen noch zuversichtlich aufgrund des einsetzenden Regens waren  im Laufe des Tages doch noch mit der Partie beginnen zu können, setzte ein plötzliches Unwetter über Bruchköbel den Hoffnungen ein jähes Ende. Unwetterartige Niederschläge setzten die Tennisplätze, die Parkplätze und Mittelbuchen komplett unter Wasser.

  


 


2. Spieltag: MSG Kinzigquelle / Elm - MSG Dudenh./Nieder-R./Rodg. 7:2 (5:1)
Schwülwarme Temperaturen und viel Geduld wurde den Spielern beim ersten Heimspiel der Saison auf den beiden Sandplätzen in Sterbfritz gegen die MSG Rodgau abverlangt.
Neuzugang Jochen Zeier hatte im Eröffnungseinzel gegen Frank Habermann auf Position 2 wenig Chancen und unterlag deutlich mit 2:6 und 1:6.
Unser zweiter Neuzugang machte es auf Position 4 besser. Trotz holprigem Spielverlauf setzte sich Steve Weber verdient in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:3 durch.
Dirk Rullmann lieferte sich auf Position 6 einen spannenden Schlagabtausch gegen Peter Hild. Nach gewonnenem ersten Durchgang führte der Bellingser bereits mit 4:3 im zweiten Satz und unterlag schließlich knapp, so dass der dritte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Am Ende hatte Rullmann die bessere Physis auf seiner Seite und siegte mit 6:4 4:6 und 6:1.
Im Spitzeneinzel setzte sich Benjamin Strauch letztlich verdient mit 6:2 und 6:4 durch. Lediglich im zweiten Durchgang wackelte sein Spiel etwas. Am Ende brachte die diesjährige Spielpraxis gegenüber seinem Kontrahenten die Entscheidung.
Im Spiel des Tages setzte sich Andreas Meier nach famoser kämpferischer Leistung denkbar knapp durch. Meier startete gut in sein Match und gewann den ersten Durchgang sicher mit 6:3. Sein Gegenüber Patrick Bergmann fand schließlich immer besser ins Spiel hinein und konnte sich den Tiebreak im zweiten Durchgang knapp mit 7:4 erkämpfen. Spannend ging es schließlich im dritten Durchgang weiter. Mit 7:3 sicherte Meier der MSG schließlich den spielentscheidenden fünften Matchpunkt.
Behsad Heldensen sorgte zuvor durch ein glattes 6:4 und 6:4 nach souveräner Vorstellung für den vierten Punkt zugunsten der Sinntaler.
Somit war die Partie mit 5:1 bereits nach den Einzeln entschieden. Die anschließenden ersten beiden Doppel konnten noch begonnen werden. Während Strauch/Zeier bereits mit 6:1 und 5:2 führten und Maierhof/Weber bereits mit 5:1 in Front lagen,  machte ein Gewitter und Platzregen ein Weiterspielen zunächst unmöglich. Das dritte Doppel wurde zugunsten der Gäste gewertet und den Fokus, nach überaus fairen Spielen, auf das leibliche Wohl gelegt.
 


1. Spieltag: TG Hainhausen - MSG Kinzigquelle / Elm 6:3 (3:3)
Trotz der Ausfälle von Neuzugang Jochen Zeier (Urlaub) und Behsad Heldensen (verhindert) trat der Aufsteiger optimistisch bei der TG Hainhausen an einen knappen Auftakterfolg einfahren zu können.
Andreas Meier startete im Auftakteinzel an Position 2 stark und konnte den ersten Satz knapp mit 6:4 für sich entscheiden. Beim Stande von 5:4 im zweiten Satz fehlten Meier lediglich noch zwei Punkte zum Matchgewinn. Am Ende reichte es nicht. Meier verlor 6:4 5:7 und 1:6.
Marco Maierhof (Position 4) hatte zunächst erhebliche Probleme gegen "Heißsporn" Thorsten Rudolph ins Spiel zu finden. Aufgrund der konditionellen Überlegenheit siegte Maierhof letztlich verdient mir 3:6 6:0 und 6:3.
Auf Position 6 lieferte sich Christoph Euler ein ausgeglichenes Match gegen seinen Kontrahenten. Bei ständig wechselten Führungen im ersten Satz konnte sich der Hainhausener letztlich knapp mit 7:4 im Tiebreak durchsetzen. Auch im zweiten Satz hatte Euler weiterhin Chancen, die er leider nicht nutzen konnte. 6:7(4) und 2:6 hieß es am Ende für die Gastgeber.
Einen wahren Schlagabtausch lieferten sich im Spitzeneinzel Benjamin Strauch und Daniel Hill. Zunächst deutete alles auf einem glatten Erfolg des Hainhauseners hin. Hill konnte Satz 1 mit 6:3 für sich entscheiden und hatte beim Stande von 5:3 und 40:0 im zweiten Satz Matchbälle. Strauch konnte alle drei Matchbälle abwehren und kämpfte sich zurück ins Spiel. Nach 3h 20min konnte Strauch die spannende Partie glücklich mit 3:6 7:5 und 7:5 für sich entscheiden.
Nach langer Verletzungspause konnte Kapitän Christoph Eichholz nicht an seine alte Form anknüpfen und unterlag an Position 3 gegen seinen stark aufspielenden Gegenüber deutlich 6:2 und 6:1.
Für den dritten Punkt nach den Einzeln sorgte schließlich Neuzugang Steve Weber. Der Schlüchterner siegte mehr als deutlich mit 6:1 und 6:1 in seinem Premiereneinzel im Dress für die MSG Kinzigquelle / Elm.
In den Doppeln hatte die Spielgemeinschaft schließlich keine Chance mehr. Die Gastgeber konnten taktisch die spielstärkeren Doppel stellen und gewannen verdient alle drei Doppel, so dass eine unglückliche, aber verdiente 3:6 Niederlage nach der Auftaktpartie zu Buche stand.
Am kommenden Wochenende erwartet die MSG das Tabellenschlusslicht aus Rodgau auf der Tennisanlage in Sterbfritz und hofft, in Bestbesetzung antretend, die ersten Zähler einfahren zu können.