Team-Tennis 2012 - Herren I.

Herren I - 4er Team (Bezirksoberliga)


von links: Marco Schüssler, Ben Strauch, Christoph Eichholz,
Carsten Rauth und Flo Schüssler
es fehlen: Marco Maierhof, Hannes Leidorf, Bastian Kaufmann und Behsad Heldensen

Gruppeneinteilung:

  Pl. Pl.* Team Beg Punkte Matchpkt
1. 2. TC Niederdorfelden 8 14 : 2 85 : 27
  2. 4. TSG Himbach 8 11 : 5 72 : 40
  3. 5. Teutonia Hausen 8 9 : 7 63 : 49 / +20
  4. TGS Dörnigheim 8 9 : 7 63 : 49 / +17
  5. 1.* THC Hanau II 8 7 : 9 39 : 73
  6. TC GW Kinzigquelle / ESV Elm MSG 8 6 : 10 54 : 58
7. TC Klein-Krotzenburg 8 6 : 10 44 : 68
8. SV Dreieichenhain 8 5 : 11 47 : 65
9. 6.** Foresta Gravenbruch 8 5 : 11 37 : 75

* Platzierungen 2011:
= Aufsteiger;
= Absteiger
* = Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen, ** = Umgruppierung aus BOL (6er)

Spielplan:

Datum Uhr Heimmannschaft Auswärtsmannschaft Erg.
6.5. 9:00 Teutonia Hausen GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 4 : 10
13.5. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG THC Hanau II 12 : 2
20.5. 14:00 TC Niederdorfelden GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 9 : 5
1.7. 11:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG Foresta Gravenbruch 5 : 9
17.6. 9:00 TSG Himbach GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 10 : 4
24.6. 9:00 SPIELFREI SPIELFREI 0 : 0
12.8. 9:00 SV Dreieichenhain GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG 11 : 3
19.8. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TC Klein-Krotzenburg 12 : 2
26.8. 9:00 GW Kinzigquelle/ESV Elm MSG TGS Dörnigheim 3 : 11

* wegen Dauerregens abgebrochen

Anmerkung:
Alle Heimspiele der Herren I finden beim TC GW Kinzigquelle in Sinntal-Sterbfritz statt.

 

 6. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - S P I E L F R E I

 Kinzigquelle genießt spielfreies Wochenende

 

 5. Spieltag:   TSG Himbach - TC GW Kinzigquelle MSG   10 : 4

 Rumpftruppe schlägt sich achtbar und hatte Remis auf dem Schläger

Mit keinen guten Vorzeichen mussten die Herren zum Tabellenzweiten nach Himbach reisen. Ohne die drei Stammspieler Florian Schüssler (verletzt), Marco Schüssler (Urlaub) und Carsten Rauth (krank) schien die Situation beinahe aussichtslos zu werden. Aber es wurde der Tag der Ersatzspieler auf Seiten der Sinntaler. Marco Maierhof und Hannes Leidorf rückten ins Team und konnten überzeugen.
Benjamin Strauch zeigte im Spitzeneinzel eine gute Leistung. Wären nicht die vielen Doppelfehler gewesen wäre sogar mehr im Spiel gegen den zwei LKs besser eingestuften Jan Neumann möglich gewesen. An Ende hieß es aber 3:6 und 4:6. Christoph Eichholz konnte nur im ersten Satz Paroli bieten und unterlag schließlich deutlich. Marco Maierhof und Hannes Leidorf sorgten für die Überraschungen an diesem Spieltag. In spannenden und knappen Spielen konnte beide überraschend Siege einfahren und hielten somit die MSG auf Punktekurs.
Im entscheidenden Doppel um ein mögliches Unentschieden ging dem Doppel Strauch / Leidorf nach starkem Beginn die Puste aus und musste sich knapp im Champions-Tiebreak geschlagen geben. Trotzdem konnte das Team mit erhobenen Hauptes den Heimweg antreten, obwohl rückblickend sogar ein Unentschieden im Bereich des möglichen gewesen wäre.

 Ergebnisse Einzel:

Jan Neumann (LK9) Benjamin Strauch (LK11) 6 : 3 6 : 4 - : -
Markus Emrich (LK13) Christoph Eichholz (LK13) 7 : 5 6 : 2 - : -
Alexander Grussert (LK13) Marco Maierhof (LK15) 6 : 3 3 : 6 4 : 6
Roman Stadelmaier (LK19) Hannes Leidorf (LK18) 5 : 7 5 : 7 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Neumann / Grussert Rauth / Eichholz 6 : 4 6 : 2 - : -
Emrich / Stadelmaier Strauch / Leidorf 2 : 6 6 : 4 10 : 4

 

 4. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - Foresta Gravenbruch   5 : 9

 Regenchaos verhindert reibungsloses Spiel gegen Gravenbruch

Als Favorit in die Partie gegangen musste die MSG schnell feststellen, dass sie nicht ihren allerbesten Tag erwischt hatten. Gegen spielerisch unangenehme Gegner konnte keiner der vier Sinntaler seine Normalform zeigen. Marco Schüssler und Christoph Eichholz mussten sich nach indiskutabler Leistung überraschend geschlagen geben. Benjamin Strauch musste sich im ersten Satz knapp geschlagen geben, während Carsten Rauth den ersten Satz knapp für sich entscheiden konnte. Just in diesem Augenblick machte das Wetter der Partie an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung. Die Partie konnte aufgrund des anhaltenden Wetters nicht fortgesetzt werden und musste verlegt werden.
Zum Ausweichtermin einigten sich beide Teams das Spiel in Gravenbruch zu Ende zu spielen. Carsten Rauth konnte dabei aufgrund einer Zerrung seines Gegners die Partie ungefährdet zu Ende spielen. Benjamin Strauch konnte den zweiten Durchgang für sich entscheiden und musste sich nach vergebenen Matchball im Tiebreak des dritten Satzes denkbar knapp mit 10:12 geschlagen geben.
Ich den Doppeln siegten Strauch / Schüssler souverän, während Rauth / Eichholz knapp den Kürzeren ziehen mussten und unglücklich den Platz als Verlierer verlassen mussten.

 Ergebnisse Einzel:

Benjamin Strauch (LK11) Hagen Eissner (LK13) 5 : 7 6 : 4 6 : 7
Marco Schüssler (LK13) Sebastian Schenk (LK14) 4 : 6 6 : 7 - : -
Carsten Rauth (LK13) Matthias Tschannerl (LK15) 7 : 6 6 : 1 - : -
Christoph Eichholz (LK13) Konstantin Ecker (LK17) 6 : 4 2 : 6 0 : 6

 Ergebnisse Doppel:

Strauch / Schüssler Rennhack / Ecker 6 : 0 6 : 1 - : -
Rauth / Eichholz Eissner / Schenk 4 : 6 6 : 7 - : -

 

 3. Spieltag:   TC Niederdorfelden - TC GW Kinzigquelle MSG   9 : 5

 Hitze zwingt die MSG Sinntal / Elm am Ende in die Knie

In einer hart umkämpften aber immer fair geführten Partie konnte die MSG dem Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten in Niederdorfelden überraschend lange Paroli bieten. An Ende mussten sich die Sinntaler allerdings knapp mit 5:9 geschlagen geben.
Die ursprünglich für 14 Uhr angesetzte Partie konnte aufgrund von Platzbelegungen in Niederdorfelden erst gegen viertel vor gestartet werden. Bei Temperaturen jenseits der 34 Grad im "Kessel" von Niederdorfelden wurde die Partie zu einer wahren Hitzeschlacht. Benjamin Strauch musste sich im Spitzeneinzel nach großem Kampf und drei Stunden Spielzeit knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Marco Schüssler zeigte eine perfekte Vorstellung an diesem Tag und konnte seinen ebenbürtigen Kontrahenten knapp in drei Sätzen bezwingen. Der angeschlagene Carsten Rauth war aufgrund seiner Schulterverletzung ohne Chance. Christoph Eichholz erwischte keinen guten Tag und fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Am Ende unterlag Eichholz überraschend in zwei Sätzen.
Die MSG musste beide Doppel gewinnen und setzte alles auf eine Karte und spielte erstmals nicht in gewohnter Aufstellung. Zunächst sah alles danach aus, als würde die Taktik stechen. Schüssler / Rauth konnten ihr Doppel trotz der Verletzung Rauth's für sich entscheiden. Im zweiten Doppel musste Strauch seinem "Marathon-Einzel" Tribut zollen und beim Stande von 4:6 und 0:2 aufgrund von Krämpfen aufgeben.

 Ergebnisse Einzel:

Alexander Grathwohl (LK9) Benjamin Strauch (LK11) 6 : 1 4 : 6 6 : 3
Christopher Lochmann (LK10) Marco Schüssler (LK13) 6 : 4 3 : 6 4 : 6
Hendrik Marx (LK10) Carsten Rauth (LK13) 6 : 0 6 : 0 - : -
Alexander Kuhnt (LK18) Christoph Eichholz (LK13) 6 : 4 7 : 5 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Grathwohl / Kuhnt Schüssler / Rauth 4 : 6 1 : 6 - : -
Lochmann / Marx Strauch / Eichholz (w.o.) 6 : 4 2 : 0 - : -

 

 2. Spieltag:   TC GW Kinzigquelle MSG - THC Hanau II   12 : 2

 Auch am zweiten Spieltag kann das Herren I überzeugen und siegt deutlich

Mit einer überaus überzeugenden Vorstellung setzen sich die Herren auch am zweiten Spieltag überraschend durch und bleiben verlustpunktfrei in ihrer ersten Bezirksoberligasaison.
Lediglich Marco Schüssler erwischte einen rabenschwarzen Sonntag und spielte unter seinem Niveau, so dass am Ende eine nicht erwartende 6:1, 3:6 und 4:6 Niederlage zu Buche stand. Benjamin Strauch, Carsten Rauth und Christoph Eichholz sorgten mit ihren ungefährdeten Siegen für einen komfortablen 6:2 Vorsprung.
Strauch / Schüssler und Rauth / Eichholz machten schließlich mit ihren deutlichen Doppelerfolgen den 12:2 Erfolg gegen die Hanauer perfekt.

 Ergebnisse Einzel:

Benjamin Strauch (LK11) Steffen Peterskovsky (LK11) 6 : 2 6 : 4 - : -
Marco Schüssler (LK13) Björn Lach (LK11) 6 : 1 3 : 6 4 : 6
Carsten Rauth (LK13) Marc Schiller (LK15) 6 : 0 6 : 3 - : -
Christoph Eichholz (LK13) Maximilian Kicklitz (LK17) 6 : 3 6 : 1 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Strauch / Schüssler Lach / Schiller 6 : 0 6 : 2 - : -
Rauth / Eichholz Peterskovsky / Kicklitz 6 : 2 6 : 2 - : -

 

 1. Spieltag:   Teutonia Hausen - TC GW Kinzigquelle MSG   4 : 10

 Aufsteiger gelingt große Überraschung - 10:4 Auftakterfolg in Hausen

Mit der Hoffnung auf ein Unentschieden reiste die MSG nach Hausen. Das am Ende ein überraschender 10:4 Erfolg zur Buche stand, damit hatte keiner gerechnet.
Der Tag begann alles andere als gut. Es regnete in Strömen in Hausen, so dass die ersten Bälle auf sehr gut bespielbaren Plätzen erst gegen 11 Uhr fliegen konnten. Weiter musste die MSG auf ihre etatmäßige Nummer zwei Florian Schüssler verletzungsbedingt verzichten. Für ihn rückte Christoph Eichholz ins Team. Eichholz rackerte mühsam gegen das 15-jährige Junioren-Talent der Teutonen. Am Ende musste sich der Sinntaler knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Ein wahren und vorallem sehenswerten Schlagabtausch lieferten sich auf Position zwei Marco Schüssler und Patrick Schwendemann ab. Schüssler konnte als der konstantere Spieler am Ende kanpp in drei Sätzen gegen den zwei LKs besser eingestuften Konkurrenten gewinnen. Im anschließenden Spitzeneinzel stand Benjamin Strauch auf verlorenem Posten. Lediglich ein Spiel konnte Strauch gewinnen. Köhlhofer war klar der dominierende in dieser Partie und ließ nichts anbrennen. Unser "Oldie" Carsten Rauth zeigte sich an diesem Tag von seiner defensiveren Seite und zwang seinen Gegenüber immer wieder zu Fehlern, so dass am Ende ein klarer Zweisatz-Erfolg heraussprang.

Die beiden anschließenden Doppel stellten die Sinntaler taktisch cleverer und konnten trotz einer weiteren längeren Regenunterbrechung überraschend beide Doppel nach Hause fahren. Somit feiern die Sinntaler ihren ersten Erfolg in Offenbachs höchster Spielklasse und sind dem Klassenerhalt schon einen Schritt näher gekommen.

 Ergebnisse Einzel:

Matthias Köhlhofer (LK9) Benjamin Strauch (LK11) 6 : 1 6 : 0 - : -
Patrick Schwendemann (LK11) Marco Schüssler (LK13) 3 : 6 6 : 3 1 : 6
Fabian Roth (LK13) Carsten Rauth (LK13) 2 : 6 3 : 6 - : -
Elliot Kovander (LK19) Christoph Eichholz (LK13) 7 : 5 6 : 4 - : -

 Ergebnisse Doppel:

Kohlhöfer / Kovander Strauch / Schüssler 1 : 6 3 : 6 - : -
Schwendemann / Roth Rauth / Eichholz 6 : 7 2 : 6 - : -